Studienfach und Uni wechseln?

1 Antwort

Du könntest zum SS oder zum WS Uni und Lehramtsfach wechseln. Die Bewerbungsfrist zum SS läuft aber oft schon zum 15.1, aus. Da müsstest Du dich bei der neuen Uni erkundigen. Außerdem bräuchtest Du für das Lehramtsstudium normalerweise 2 Fächer. Geschichte alleine würde also nicht ausreichen. Es wäre auch wichtig abzuklären, welches Zweitfach man zum Erstfach dazu nehmen könnte, da je nach Bundesland nicht alle Fächer miteinander kombiniert werden können. Um etwas über den Studienablauf beim Lehramt Geschichte zu erfahren, könntest Du dich bei der neuen Uni schon mal in die eine oder andere Lehrveranstaltung setzen und mit anderen Studierenden reden. Einzelheiten zu Bewerbung usw. klärst Du am besten bei der jeweiligen Zentralen Studienberatung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet