Strumpfhosen kaufen?

13 Antworten

Hallo,

ich gehe jetzt mal implizit von Käufen im stationären Handel aus.

Insgesamt kann ich fast ausschließlich von positiven Erfahrungen berichten, wenn ich die letzten Jahrzehnte(!) mal so eben retrospektiv an mir „vorüber ziehen lasse“, obgleich wissend, dass das menschliche Gehirn negative Erlebnisse gerne ausblendet ;-) Und dabei war es egal, ob es sich um Herrenstrumpfhosen (=Strumpfhosen, in der Regel mit Eingriff und an die männliche Anatomie angepasst; und ja, früher gab es diese noch und zum Teil zahlreich in den Kauf- und Warenhäusern und in den Strumpf-Fachgeschäften sowieso) oder anderweitige Strumpfhosen (oftmals noch immer als Damenstrumpfhosen bezeichnet, jedoch subjektiv betrachtet zweckmäßigerweise mit abnehmender Tendenz), also Strick-, Stütz-, Mikrofaser- oder Feinstrumpfhosen gehandelt hat (ebenso im Falle des Kaufs von (halterlosen) Strümpfen und im Sanitätshaus beim Kauf von (Herren-)Kompressionsstrumpfhosen sowieso).

Die wenigen eher negativen Erfahrungen basieren auf Käufen oder dadurch bedingt zum Teil eben auch Nicht-Käufen in Verbindung mit einem desinteressierten und/oder gelangweilten Verkaufspersonal und selten - insbesondere Ende des vergangenen Jahrtausends als Männer in Nicht-Herrenstrumpfhosen als befremdlich angesehen wurden - besserwisserischen und teilweise resoluten Verkäuferinnen (bewusst weibliche Form, da ich dies von einem der eher selten anzutreffenden männlichen Strumpf(-hosen)-Verkaufsberater noch nie erlebt habe). Gerade bei Letzteren, die gerne bestimmte und meist Modelle mit niedrigeren DEN-Zahlen ausschließen wollten oder auf bestimmte Größen beharrten, war dies für mich verwunderlich, da es sich zumeist um Verkäuferinnen handelte, die die - wie auch immer erfolgreiche - Hochzeit der Herrenstrumpfhosen insb. in den 70er Jahren miterlebt haben (oder gerade deshalb?).

Indes überwiegen die positiven Erfahrungen von hervorragenden und fachlich fundierten Verkaufsgesprächen, guten Empfehlungen, expliziten Kundenbestellungen (für mich), Hinweisen auf Rabatt-Aktionen bis hin zu Empfehlungen, wo entsprechende Strumpfhosen (bspw. in einer „fremden Stadt“) noch erworben werden können. Hinzu kommen interessante Fachsimpeleien und interessierte Gespräche bzgl. meiner Outfits (ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich geschätzt 80-90% aller Strumpfhosenkäufe in entsprechenden Outfits mit sichtbar getragenenen Strumpfhosen absolviert habe :-) ). Ebenso die „Aufklärungsgespräche“ meinerseits, sei es gegenüber dem Verkaufspersonal (in Warenhäusern; stets positive Resonanz!) oder immer mal wieder im Sinne von Empfehlungen und Beratungen gegenüber anderen KundInnen, etwa wenn diese vorher ein fachliches Gespräch mitbekommen haben oder weil sie - vielleicht auch auf Grund meines Outfits und/oder meiner teilweise gezielten Produktsuche - der Meinung waren, ich würde dem Verkaufspersonal angehören ;-). Diese Gespräche mit anderen KundInnen haben insb. in den letzten Jahren zugenommen, was oftmals mit einer für mich erschreckenden Unwissenheit der insb. weiblichen Kundschaft bzgl. Strumpfhosen (Arten, DEN-Zahl, Passform, Ausstattungsmerkmale, etc.) aber auch des Verkaufspersonals gleichermaßen einhergeht und letztlich sicherlich auch einem quantitativen Rückgang des Verkaufspersonals insgesamt (in den immer weniger werdenden Warenhäusern und Strumpf-Fachgeschäften) geschuldet ist.

Andererseits steigt somit aber vielleicht auch das Potenzial, insb. den etwas unwissenden und/oder bislang nur notwendigerweise Strumpfhosen-tragenden KundInnen (weil unbequem, zwickend, einengend, einschnürend, rutschend und schnell kauptt-gehend) zu einer hoffentlich tollen, passenden und bequemen Strumpfhose, einem angenehmen Tragegefühl und damit vielleicht sogar zu der Lust auf neue/weitere/andere Strumpfhosen zu verhelfen ;-) !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überwiegend kaufe ich meine Strumpfhosen bzw Halterlosen oder auch Strapsstrümpfe im Internet, es ist eben sehr bequem, und die Auswahl in meiner doch recht grossen Größe ist einfach besser als im stationären Handel.

Aber bei meinen Einkaufsbummeln schaue ich natürlich auch immer wieder mal, ob ich im Handel etwas passendes finde, wenn ja, dann nehme ich diese Strümpfe/Strumpfhosen und gehe damit zur Kasse. Auch habe ich (vor allem in der Zeit, als es noch kein Internet gab) durchweg sehr positive Erfahrungen gemacht, anfangs war ich sehr scheu, auch mal nach anderen Größen oder Farben die Verkäuferinnen zu fragen, aber die Erfahrungen haben gezeigt, das diese Scheu völlig unnötig war, ich wurde immer super nett bedient, deswegen kann ich nur sagen - Nur Mut und keine Scheu - - rein in die Läden - und wenn ihr sagt, was ihr wollt, bekommt ihr es auch, sofern es vorrätig ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
robert390  08.12.2020, 20:29

Wenn ich Feinstrumpfhose kaufe gehe Ich in ein Fachgeschäft da bekomme Ich gute Beratung welche farbem zu meinem Rock tragen kann.Ich bekann immer sehr gute Beratung.

Meist kaufe ich im Geschäft die Strumpfhosen, da bekommt man Hilfe, wenn man sie braucht. Meine ersten 2 kaufte ich mit 16, ich war so aufgeregt als ich die Strumpfhosen in der Hand hielt und dann mich ein Azubi ansprach. Sie war voll zugänglich und hat mich beraten zwecks Größe und wofür. Sie empfahl mir zwei glatt gestrickte Strumpfhosen einer anderen Marke und obendrein gab es noch eine Feinstrumpfhose ( kaufe 2 nimm3) welche sie mir in eine blickdichte Strumpfhose tauschte. Sie war sehr professionel und offen. Sie wusste diese war für mich, lag vielleicht an ihr recht jungen Alter. Bin da noch mehrmals einkaufen gegangen, heute ist sie meine Freundin und sie kauft ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ich 48/50 trage und die meisten Läden diese Größe selten bis gar nicht haben bestelle ich die online. Aber wenn ich die im Laden finde kommt keine Reaktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger und leidenschaftlicher Strumpfhosenträger

In der Regel bestell ich die einfach. Wenn mir im Laden eine gefällt dann schau ich meist online da die Größe nie im Laden vorrätig ist und meist auch nicht bestellt werden kann. Anprobieren ist ja eh nicht.