Strukturvertrieb, Networkmarketing?

8 Antworten

Man kann durchaus hohe Umsätze im Strukturvertrieb erzielen abhängig von Fleiß, Kompetenz und Strukturgröße, aber ein Umsatz ist noch kein Gewinn.

Eine 1.000,- € Abrechnung bei ca. 600,- € laufenden Betriebskosten wäre ein Gewinn von 400,- €. Von 400,- € wären ggf. noch KV- und PV-Beiträge zu zahlen.

Als Hauptberufler müsstest du schon mehr als 3.000,- Umsatz im Monat machen bevor es anfängt sich zu lohnen.

Solche Aussagen sind also immer mit Vorsicht zu genießen. Vertreibe niemals ein Produkt, dass du nicht vollends verstehst, selbst verwenden würdest und das ggf. keinen tatsächlichen Nutzen für deine Kunden hat.

Es ist sehr interessant die antworten hier zu lesen. Ich gehe davon aus, dass kein einziger der hier negativ geantwortet hat eigene Erfahrungen gemacht, sondern alles vom Hörensagen oder Internet hat. Es ist eindeutig dass der unterschied zum Schneeballsystem nicht erkannt wird und von jedem der es nicht kennt genau die gleichen aussagen macht. Interessant ist auch wie man Herbalife mit Mercedes vergleicht. Es wurde ausgerechnet was ein Herbalifeberater ungefähr verdient, was müsste dann ein Mercedesmitarbeiter bei den gesagten Umsätzen verdienen ? Haut schon mal gar nicht hin. Wer selbst keine Erfahrung damit gemacht hat sollte jeden seine eigene Erfahrungen machen lassen und selbst entscheiden. Ein Autohersteller schenkt dir keine Fahrzeuge nur weil du ein eigenes Autohaus eröffnen willst. Jeder der ein Geschäft eröffnen will nuss seine Ladeneinrichtung und die Ware selbst vorher einkaufen. Neue Produkte werden auch nicht verschenkt und trotzdem werden sie verkauft. Meine Antwort zu der Frage: sind die Produkte für dich interessant ? Sind es Produkte die dich Überzeugen und die du weiterempfehlen kannst? Dann such dir 3 oder 4 Produkte heraus und arbeite mit ihnen intensiv ! Der Erfolg zeigt sich dann und nimm die Hilfe deines Sponsors an. Was die Steuer angeht... als Kleingewerbe hast schon mal einen bestimmten Betrag steuerfrei und kannst jederzeit zum Hauptgewerbe ummelden.

Hallo, es gibt zwar einige die schon Geld mit Herbalife und ähnlichen verdient haben, aber die verdienen meistens daran dass sie andere davon überzeugen dass auch zu machen. Wenn du dich also dazu entschließt das zu tun, musst du sicherlich auch irgendwelche Sachen ankaufen, und genau dieser Umsatz führte dazu dass deine Freundin Geld verdient, weil sie dich eben dazu überredet hat hier Geld auszugeben. Es gibt kaum noch Menschen, die wirklich Herbalife nutzen, und die meisten Schneeballsysteme funktionieren nur dadurch dass man ausreichend Deppen findet, die sich vor den Karren spannen lassen. Lass das besser sein. Ich halte ganz ehrlich nichts davon, und ich bin seit über 30 Jahren Verkäufer. Wenn die doch wirklich so begeistert von ihren eigenen Produkt sind, wieso stellen sie dir das dann nicht gratis zur Verfügung? Wieso muss man die Produkte immer ankaufen, wenn die doch so toll sind? Das sind die Fragen, die ich stellen würde. Die meisten Multi-Level-Marketing Systeme laufen sich einfach von selber tot und funktionieren nie wirklich.

Nube4618  21.09.2016, 12:51

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen, ausser Danke.

Marcel89GE  21.09.2016, 13:16

"
Die meisten Multi-Level-Marketing Systeme laufen sich einfach von selber tot und funktionieren nie wirklich.
"

Früh genug einen Trend erkennen (z.B. Thermomix oder wie das Teil heißt) kann einen schon relativ schnell viel Geld bringen. Die erste Riege der AWD'ler die in der Pyramide oben standen wurden alle reich.

Das o.g. Produkt ist aber eher Marke "Pferd todgeritten".

Wenn ein Produkt innovativ ist und einen erkennbaren Nutzen für den Konsumenten bringt, eine tatsächliche und nicht vorgetäuschte Win-Win-Situation hervorruft, habe ich überhaupt nichts gegen diese Art von Vertrieb. Diese Dinge sind aber meistens die absolute Ausnahme.

GoodFella2306  21.09.2016, 13:22
@Marcel89GE

Das Problem bei dieser Art des Vertriebs ist genau das, was du ansprichst: Für schätzungsweise 95% aller anderen fällt eben nichts ab außer dass sie extrem unter Druck gesetzt werden, und eigentlich nur die oberen 3 Prozent wirklich daran verdienen. Gerade die AWD und Co. sind durch ihre Taktiken als sehr problematisch anzusehen.

Klar kann das stimmen. 1000 Euro Brutto ist ja total wenig!!! Vermutlich muss sie außerdem recht viel pro Monat selbst ausgeben UND in den meisten Fällen schwindeln NETWORK MARKETING Affilliates ein bisschen, weil sie sich genieren. Wenn sie 1000 sagt sind es vermutlich meist 600-800, und davon kommen noch gut 100 Eiro für ihre Abo-Einkäufe weg. Davon noch Steuern abziehen - da bleibt nicht viel über.

"Verdienen" im SInne eines Arbeitnehmers? Denkbar, aber eher nicht wahrscheinlich. Man ist nämlich selbständig und ab da sollte man wissen, dass das Geld, was man einnimmt (ist eher mit verdienen gemeint) nicht alles ist. Davon gehen nämlich die Kosten ab.

Laut Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Herbalife hatte Herbalife einen Umsatz von 4,825 Milliarden Dollar pro Jahr, dem gegenüber stehen rund 2,2 Mio. Ernährungsberater. Macht durchschnittlich einen Umsatz von 2193 Dollar pro Berater. Bei einer Provision von wahrscheinlich 21% ergibt das einen Hungerlohn pro Jahr.

Die Daimler AG macht einen Umsatz von 149,5 Milliarden Euro pro Jahr und haben ca. 280 000 Beschäftigte (aus https://www.daimler.com/dokumente/investoren/berichte/geschaeftsberichte/daimler/daimler-daimlerimueberblick-de-2015.pdf) Nun darfst du rechnen.

Was wird passieren? Du wirst Ernährungsberater und darfst dann deine Familie, deine Freunde, deine Arbeitskollegen mit dem Zeug beglücken. Dieser erste Schwung ergibt ein wenig Taschengeld, danach wirst du feststellen, dass es eine Heidenarbeit sein wird, neue Kunden zu generieren.

Ab dann hat man entweder keine Freizeit mehr (so man ein wenig Geld verdienen möchte) oder man bestellt nur noch sporadisch oder sogar für sich selber. Ob es sich um ein Schneeballsystem handelt, ist nicht sicher, aber weit weg davon scheinen sie nicht zu sein: http://www.theatlantic.com/magazine/archive/2014/06/wall-streets-6-billion-mystery/361624/

Wenn man ein Hobby haben möchte und ein ganz wenig Taschengeld dazu verdienen, dann okay. Ansonsten arbeiten die meisten solcher Strukturvertriebler für einen erbärmlichen Hungerlohn. Sie gestehen es sich nur nicht ein.