struckturformel von Dichlordifluormethan

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wiederholt sich prinzipiell alles.

Methan hat ein C mit 4 Hs; 3 Hs werden mit Cl ersetzt, eins mit Fl

Ethan hat 2Cs und 6 Hs;

Bei Chlorpentafluorethan ersetzt man eines mit Cl und die restlichen 5 (penta) mit Fl

Wie Cryofluoran an seinen Namen gekommen ist fragst du am besten einen Fachchemiker (Ich gehe noch in die Schule und bin nur ziemlich gut in Chemie :D )

Jedenfalls werden 2 Hs mit Cl ersetzt un die restlichen 4 Hs mit Fl

Noch einmal schau dir das Bild dazu an ;)

LG JungleJonny

Trichlorfluormethan, Chlorpentafluorethan und Cryofluoran - (Schule, Chemie, Strukturformel)

Die Strukturformel von Methan ist ein C mit 4Hs außen rum.

Ersetzt man diese 4Hs durch jeweils 2Fl (Fluor; 2 da es ja Difluor heißt) und 2Cl (Chlor; ebenfalls weil es Dichlorid heißt) bekommt man die Strukturformel.

Sieh dir noch mein Bild an,und ich hoffe dir wird alles klar.

LG JungleJonny

Die Strukturformeln von Methan, Difluoridmethan und Dichloriddifluormethan - (Schule, Chemie, Strukturformel)
fraro1098
Fragesteller

danke ;) könntest du mir das ganze noch an Trichlorfluormethan,Chlorpentafluorethan und Cryofluoran erklären? wäre echt lieb.