Stromwärme Formel?

3 Antworten

Damit kann man halt die Wärme(Energie) aus Stromstärke, Widerstand und Zeit berechnen, NICHT die Temperatur!

Letztlich ist es eine sehr einfach herzuleitende Formel, aber ggf. praktisch, wenn man sie häufiger braucht.

Für eine über die Zeit konstante Verlustleistung P = U*I = R*I^2 stimmt die Formel. Sonst ist es das Integral der Leistung über die Zeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen