Stromverbrauch weicht um mehr als 50% ab?

8 Antworten

Zählerstand hat gestimmt, habe tatsächlich in 12 Monaten einen Verbrauch um die 350 kWh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Macht Foto vom Zähler.

290KWh ist eher ein Monatsverbrauch eines normalen Haushalts Singel

Der Mieter hat zwar keinen Anspruch auf unbegrenzten Zugang zum Stromzähler. Der Vermieter kann den Zu­gang aber nur bei Vorliegen sachgerechter Gründe ver­weigern oder beschränken. Gibt es keinen sachgerechten Grund zur Verweigerung, stellt sich die Verweigerung als reine Schikane dar.

Lass dir vom Vermieter mal ein Foto des Zählers (mit Zählerstand und Zählernummer) schicken. Vielleicht ist ja wirlich ein Fehler reingerutscht. Kann ja passieren. Mit dem Foto kannst du den Zählerstand beim Versorger nachweisen. Ruf dazu den Kundendienst an. Die helfen dir, Klarheit in die sache zu bekommen.

wenn der abgelesene Verbrauch um mehr als 50% nach unten abweicht, vermutet dein Energieanbieter Betrug.

Du solltest als erstes deinen Vermieter kontaktieren und ihn bitten, den Zählerstand nochmals zu prüfen, vielleicht war es ja wirklich nur ein Zahlendreher oder er hat vom falschen Zähler abgelesen o.ä.