Stromverbrauch Grafikkarten Lüfter?

2 Antworten

Das steht sogar auf den meisten Lüftern drauf. Allerdings haben viele Grafikkarten Abdeckungen die verhindern, dass man das Typenschild des Lüfters ablesen kann.

Ein sehr starker "kleiner" Lüfter hat bis zu 5W.

Bei einem Laptop auf Akkubetrieb kann das einige Minuten Laufzeit ausmachen. An der Steckdose ist das fast egal, das sind dann nur maximal €8 pro Jahr wenn das System 24/7 läuft. Wenn der Lüfter sonst sowieso langsam läuft oder die Hälfte der Zeit steht sparst Du also noch nicht mal €5 pro Jahr wenn Du den runter drehst.

Du sparst viel mehr Strom, wenn Du den PC anschaltest wenn Du ihn nicht brauchst. Denn alles andere braucht "mehrere hundert mal mehr" Strom als die Lüfter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geschätzt in etwa um die 5w pro Lüfter. Kommt natürlich aufs Modell an. Die Lüfter tragen also insgesamt nur einen sehr kleinen Teil zur gesamten Leistungsaufnahme der GPU bei, wenn man bedenkt, dass diese sich bei einer dedizierten Grafikkarte in der Regel im dreistelligen Bereich unter Volllast bewegt.