Stromverbrauch extrem gering, ist das normal?

5 Antworten

also zu deinen fragen. wenn sich der stromverbrauch so extrem reduziert, dann wird in der regel schon mal jemand rausgeschickt um zu prüfen ob da was nicht stimmt. wundert mich ehrlich gesagt, dass das bei euch noch nicht geschehenen ist.

sprich mal mit deinem Energieversorger. die schicken gerne jemanden raus. die frage ist halt eben nur die frage, wer die prüfung zahlt. da es ja im intresse des EV ist, würde ich sagen, sollten die das übernehmen.

lg, Anna

Herzlichen Glückwunsch!!

Andere Träumen davon so weinig zu verbrauchen. - Dein Verbrauch ist schon EXTREM niedrig.  Einzig eine alte Dame aus meinem Kundenstamm hat einen ähnlich niedrigen Verbrauch, doch die bekommt Essen-auf -Rädern, und die Tochter nimmt die Wäsche mit zu sich. Da läuft auch nur das Radio, und Abends "ab-und-zu" mal das TV. - Trotzdem hat die noch um die 600-700 kWh/Jahr.

Ich würde mal prüfen ob der Dir zugewiesen Stromzähler auch Dein Stromzähler ist, nicht das Du den "Allgemeinstromzähler" des Hauses bezahlst, und umgekehrt. Das Zähler vertauscht wurden, kam schon vor. Hierzu einfach mal alle Sicherungen rausdrehen (die drei Hauptsicherungen über dem Zähler) und nachsehen ob Du Du noch Strom hast. Wenn ja, hast Du ein Problem, wenn Nein, und keiner Nachbarn meckert, weil er Stromausfall hat, dann: Herzlichen Glückwunsch!

Auffallend Niedrig ist das schon. Der Netzbetreiber schickt seine Leute i.d.R jedes Jahr zur Ablesung raus, was wir meist nicht mitbekommen, da die ja nur ins Treppenhaus, und nicht in die Wohnung müssen. - Doch wenn Du schreibst, das Du auch bei Deinen alten Wohnungen so wenig Strom gebraucht hast, ist es unwahrscheinlich, das da ein Defekt od. Irrtum vorliegt.

ja, sag ich doch, die 200 sind schon sehr niedrig. Wäsche wasche ich ca 4 x im Monat, also einmal die Woche, weil ich meine Arbeitskleidung in der Firma wasche. Handy lade ich auch oft am Arbeitsplatz und Kaffee trinke ich ebenfalls dort. Überall habe ich Energiesparlampen. Mit den 500 kwh kann es schon hinkommen, aber eben nicht mit 300 kwh (die es wahrscheinlich bis ende August sein werden).

Da ich beim Einzug Lampen an die Decke gebohrt habe, dabei ein Kabel getroffen habe und ich die Sicherung ersetzen musste, weiß ich schon, dass es mein Zähler ist. Zumal auch jede Etage (immer 2 Parteien gegenüber) einen Kasten haben und nur diese beiden den Schlüssel. Eine Verwechslung ist da schon ausgeschlossen ( hatte schon Wohnungen, da waren alle Zähler des Hauses im Keller nebeneinander).

Zum Ablesen kommt hier in Hamburg bisher niemand vorbei. Man wird gebeten selbst den Stand zu erfassen. Dabei runde ich sogar um 5-10kwh auf (nie ab). Ich würde mir mal wünschen, dass da jemand vorbei kommt und schaut.

@Inge85

Dann würde ich zuerst einmal mit dem Vermieter/Eigentümer sprechen, und darauf hinweisen. Auch Gespräche mit den Nachbarn über deren Stromverbrauch können hilfreich sein.

Dein Sicherungskasten sollte zu Deinem Zähler gehören, doch ob auch alle Zuleitungen von Deinem Zähler abgehen, kannst du nur feststellen, wenn Du die besagten drei Hauptsicherungen über dem Zähler rausdrehst. - Das solltest Du auch mal prüfen.

Ich habe es leider schon erlebt, das der Sicherungskasten (bei uns in der Whg) alles aus war, und der Zähler sich noch drehte, weil ein Stromkreis für die Nachbarwohnung über meinen Zähler, aber seinen Sicherungskasten lief. - Das ist zwar selten, könnte bei Dir umgekehrt aber möglich sein.

Vielleicht hängt ja der Zähler schief, ein starker Magnet klemmt in der Nähe der Schwungscheibe, der Strom ist "vor dem Zähler" umgeleitet worden...

TIPP: Nimm einen größeren Stromverbraucher (Wasserkocher), schalte alle üblichen Verbraucher aus und teste nacheinander die Steckdosen, ob auch alle Steckdosen über deinen Zähler laufen. In alten Häusern gibt es oft nachträglich "irgendwie" angeschlossene Steckdosen...

Das kann hinkommen mit deinen Verbrauch sei doch froh.Und einmal im Jahr kommt jemand vom Netzbetreiber also dem der Stromzähler gehört und liest den Stand ab.Da du ja sonst immer einen falschen Zählerstand angeben könntest was der Netzbetreiber nur feststellen kann indem ein Mitarbeiter von denen den Stromstand alleine abliest.

nein das läuft online ab, ich bekomme im August (wone jetzt seit etwas über 5 Jahren hier) die Info per Post, dass ich nun ca. 4 Wochen zeit habe, den Strom abzulesen und entweder per postkarte abschicken kann oder es online eingeben. Spart wohl Mitarbeiter und geht auf vertrauensbasis Ich denke mal (und so waren ja auch die anderen Aussagen), da wird irgendwann schon jemand kommen. Spätestens, wenn man irgendwann auszieht und man gibt immer den falschen Stand an, kommt schon das richtige heraus.

Es kommt alle paar Jahre in unregelmäßigen Abständen jemand, der den Zähler kontrolliert. Wenn dann etwas defekt ist, ist der Hauseigentümer dafür verantwortlich. Wenn da aber jemand den Zähler manipuliert hat, dann kann das für dich großen Ärger geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Haushalt, der zumindest über einen TV und einen Kühlschrank verfügt, mit so wenig Strom auskommt. Das ist technisch nahezu unmöglich. Wenn du keine böse Überraschung erleben willst, informiere den Hausbesitzer.

es ist ja mein Zähler und ich habe daran nicht gebastelt (hätte viel zuviel schiss vor der elektrik). Fersehen habe ich selten geschaut und da ich meistens bei der Arbeit 2 Mahlzeiten habe, koche ich auch wenig bzw. habe auch wenig Essen im Kühlschrank. Deshalb stelle ich ihn im Winter teilweise komplett aus und lagere die Sachen auf dem Balkon (der Kühlschrank und meine Waschmaschine sind die höchtes Verbraucher, die sind beide 20 Jahre und älter, noch vom Vorgänger), ist meistens nur abgepackte Wurst und Käse. Dieses Jahr war aber kein harter Winter und deshalb hatte ich ihn oft an.

Gut, aber wenn da jemand vorbei kommt, dann ist es ja ok. Innerhalb der letzten 5 Jahre kam niemand, dann sollte es ja wohl bald passieren. Bei 500kwh (diesen Verbauch hatte ich aber schon immer, auch in anderen Wohnungen, in anderen Städten) fassen sich auch viele an den Kopf und halten mich für bescheutert ;-) beiknapp über 200 wundere ich mich selber...