Stromschlag bei einer Modellbahn?

7 Antworten

Hallo Homerandbart

Da liegen maximal 14V an, da kann nichts passieren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Strom, der durch die Gleise fließt, ist viel zu schwach für einen Stromschlag. Schau mal auf dem Netzteil nach, dort sollte irgendwo die Spannung draufstehen. Die wird so klein sein, dass du höchstens ein leichtes Kitzeln im Finger spürst, wenn du ihn aufs Gleis legst.

Homerandbart
Fragesteller

Oh... klar darauf hätte man kommen können........... Danke! ^^

Weil eine Modellbahn Spielzeug ist (zwar nicht für Kleinkinder wegen der Kleinteile und scharfer Kanten), muss sie so gebaut sein, dass sie grundsätzlich sicher ist. Darum darf man sich an einer ordentlich aufgebauten Anlage keinen Schlag holen können. Das wird hauptsächlich dadurch erreicht, dass die maximale Spannung mit 12 bis 16 V sehr niedrig und damit ungefährlich ist.

es geht hier nur um die spannung. die ist der druck, der den strom gegen den widerstand zum fließen bringt.deine finger, oder besser gesagt die haut, hat einen sehr großen widerstand. d.h. damit entsprechend viel strom fließt, muss er überwunden werden. d.h. wir brauchen (mehr) spannung.

wenn du die finger richtig nass machst und oder feste aufs gleis drückst, dann könnte genügend strom fließen, dass du es auch spürst.

lg, anna

Wenn du sie im Handel kaufst und nicht selbst eine baust, ist es absolut ungefährlich

Ibgus  15.10.2021, 01:36

Ich hatte auch eine als ich klein war. Märklin. Nicht mal ein Gribbeln habe ich gemerkt, auch nicht wenn der Schalter auf Vollgas war.