Stromkabel von Subwoofer ändern?
Hi,
ich würde gerne diesen Subwoofer Harman/Kardon HKTS 210SUB/230 in mein Auto einbauen, und meine Frage ist, ob es grundsätzlich möglich ist und wenn ja wie.
Das Problem was ich natürlich sehe, ist der Stromausgang, da ja fürs Auto meistens diese 50mm2 Kabel verwendet und diese direkt an die Autobatterie angeschlossen werden. Der Subwoofer hat aber nur ein "normales" Stromkabel für die Steckdose. Kann man das theoretisch ausbauen und ersetzen oder nicht? Und wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit, wie man das Standardkabel im auto verwenden kann? Ich hab von dem Thema wenig Ahnung und mich nur über eine Youtubevideos und Artikel schlau gemacht, aber dazu nichts gefunden. LG
2 Antworten
Wenn das Ding 230 Volt braucht dann reichen die 12volt vom Auto nicht, egal was für ein Kabel du ran machst. Einzige Möglichkeit ist ein Wechslerichter einzubauen der aus den 12 Volt die benötigte 230Volt erzeugt, der hat dann meist auch eine Steckdose für die 230 Volt Geräte.
Ob sich das vom Aufwand her lohnt musst du entscheiden, ich würde das nicht machen.
Korrekt!
Das Ding braucht 200W, das ist heutzutage kein Problem, Welchselrichter mit 200W Dauerleistung kosten nicht viel.
Das einzige Problem ist, dass man dafür mindestens 20A aus dem Bordnetz des Autos ziehen muss. Ein Zigarettenanzünder schafft nur 10A.
ich würde das nicht machen.
Ich auch nicht. So "toll" kann das billige Ding ja nicht sein, dass man so einen großen Aufwand macht. Für den Preis von dem Ding plus Wechselrichter bekommt man schon was schönes das direkt an 12V laufen kann.
Das geht nur mittels Wechselrichter. An der Steckdose liegen 230V Wechselstrom an, dein Bordsystem basiert höchstwahrscheinlich auf 12V-Gleichstrom.
Kauf dir lieber direkt einen geeigneten Subwoofer.