stromgenerator batterie laden

4 Antworten

aus dem Motor kommt üblicherweise weniger raus, außerdem brauchst du eine Diode damit die Akkus nicht den Motor antreiben. Er müsste auch relativ schnell laufen.

Du solltest eine Diode in die Leitung einbauen, damit kein Rückstrom fließen kann, der Dir die Akkus entlädt. Außerdem solltest Du einen kleinen Widerstand in die Leitung setzen, damit die Akkus vor hohen Strömen aus dem Generator geschützt werden. Besser wäre natürlich eine Ladeelektronik, die man sich im Elektronikladen fix und fertig als Modul kaufen kann. Am besten wäre es ja mal zu messen, welche Spannung der Motor als Generator liefert.

Die Polung musst Du natürlich auch beachten. Wenn der Motor Wechselstrom liefert, benötigst Du auf jeden Fall die erwähnte Diode.

Für den Betrieb der Wiederaufladbaren Akkus benötigt man eine Laderegler Schaltung. Ohne die werden deine Akkus sehr schnell kaputt gehen. Und der 4,5 volt Motor müsste sich in einer gewissen Geschwindigkeit drehen ,damit dieser auch zum Generator wird. Ob das dein Windrad schafft ,ist fraglich.

das wichtigste ist eine Diode in die Leitung eingebaut wird, damit der Akku das Windrad nicht antreibt, wenn zu wenig wind geht. an sonsten ist es bei einem so kleinen Bastlermotörchen eher unwarscheinlich, dass der ausreicht, um so einen Akku zu überladen.

viel spass beim Basteln, Anna