Stromanschluss Leuchtreklame?

3 Antworten

Dort kommt ein DC Stecker (Bauart Hohlstecker) aus einen Kleinspannungs-Netzteil (DC-Netzteil) herein.

Diese Netzteile gibt es

  • für diverse feste Spannungen 5V .... 24V
  • und mit diversen Leistungen 1W, 3W, ..... 80W
  • mit verschiedene Durchmesser des Hohlstecker

Häufig für Elektronik-Spielzeug, PC-/Multimedia/Netzwerk Router + Switch und Kleingeräte im Haushalt.

Beispiel: Schau auf deinen Internet-Router, der hat sehr oft auch diesen Hohlstecker am Netzteil (oft 9V oder 12V).

ABER ACHTUNG!

  • Die DC Spannung (5V, 9V, 12V, 15V, 24V...) MUSS EXAKT passend sein
  • und die Leistungen 1W, 3W, ..... 80W, erkennbar am maximalen Strom (0,5A, 1A, 2A, ... 5A) des Netzteils MUSS ausreichend sein
  • (Es könnte auch eine ganz spezielle Verbindung sein, weis nur der Hersteller !)

Ist die DC Spannung FALSCH geht die Leuchtreklame garantiert kaputt!

Also schau nach Handbuch, technische Daten, Verpackung, Typenschild an der Leuchtreklame, was die genau benötigt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wirst Du so an Hand des Steckers nicht herausbekommen, da diese für viele Spannungen und Ströme gleich sind.

Marvin210716
Fragesteller

Hi Odine, besten Dank. Kannst du mir verraten wie man so einen Anschluss nennt?

odine  21.09.2023, 10:37
@Marvin210716

Kenne ich unter dem Namen DC Buchse oder DC Hohlbuchse Gegenpart also DC Stecker.