Stromabrechnung für den Gartenverein

4 Antworten

Im Mietrecht sind Nebenkosten nur rückwirkend für 2 Jahre einforderbar. Es erscheint komisch, dass Ihr eine Vereinsabrechnung erhaltet, denn eigentlich hat ja jede mit Strom versorgte Parzelle einen eigenen Zähler, der dann direkt mit dem Stromversorger abgerechnet wird. Wenn es ein Anhängigkeitsverhältnis ist, so kann man ja nur mit entsprechendem Fingerspitzengefühl vorgehen. Ein eigener Anschluß kostet nämlich in der Regel so bei 1500,-€. Es ist vielfach gar nicht lohnend ihn zu beantragen, denn das muss man erst einmal abwohnen, wie man so schön sagt. Also mein Rat: alles genau prüfen, Alternativen erwägen,(dazu könnte der Einbau eines Zwischenzählers zählen). Arbeitspreis und Grund-Preis einsehen. Dann den Mehrkostenaufwand erfragen und mit den gezahlten Raten für die zurückliegenden Jahre errechnen. Die genannten Vorgaben sind realistisch. Sollten nur die KW/h berechnet worden sein, so ist der Grundpreis noch gar nicht berücksichtigt worden. Dafür verlangen die Anbieter aber auch schon zwischen 6,00 - 8,00 € /Monat. Man kann aber keine exakte Ferndiagnose abgeben. Du siehst aber schon, eventuell geht der Schuß nach hinten los. Also mit Diplomatie und Fingerspitzengefühl an die Sache gehen.

kayraensch  28.02.2016, 12:01

Jedoch ist hier nicht das Mietrecht, sonder das Pachtrecht anzuwenden.

Ich schätze, Du hattest Vorauszahlungen (wie bei den Betriebskosten einer Mietwohnung) und hast nun eine End-Abrechnung bekommen? Für 2011 könnten die schon zu spät dran sein mit der Nachforderung aber 2012 ist wohl rechtens. Sicherlich hast Du das Recht, nach Terminabsprache die Originalbelege einzusehen, um zu sehen, ob die Kosten wirklich entstanden sind.

melimaus35
Beitragsersteller

das war immer für das Jahr waren richtig aufgeschlüsselte Rechnungen die endabrechnung war im oktober letzten Jahres und nun das :-(

melimaus35
Beitragsersteller
@antwort72

na aber vorallem weil mal ne rote und ne blaue schrift auf dem ausdruck sind

Wenn du wirklich 0,31 Cent /KWh zahlen sollst, wäre ich ganz leise. Das ist ein verdammt guter Preis.

melimaus35
Beitragsersteller

envia m in sachsen liegt unter 30 ct

birne58  07.03.2013, 00:15
@melimaus35

Das stimmt. Diese PReisklasse kenne ich auch. Wenn aber der Verein einen Preis von einem Drittel Cent vereinbart hat, würde ich mich nicht beklagen. Vielleicht haben die ja ein eigenes Mini-Kraftwerk.

melimaus35
Beitragsersteller
@birne58

nee das haben die ebend nicht die haben von sich aus den strom erhöht und das dürfen die ja net

melimaus35
Beitragsersteller
@melimaus35

das iss ja von der deutschen bahn und die haben ein vertrag aber der liegt weit unter dem

birne58  07.03.2013, 00:24
@melimaus35

Aber normalerweise liegt der Strompreis bei über 25 Cent. Und dein Verein will deutlich weniger als 1 Cent haben. Nämlich 0,31 Cent. Das ist ja so wenig. Da wäre ich ganz leise. Vielleicht ist es ja sogar eine fehlerhafte Abrechnung zu deinen Gunsten.

melimaus35
Beitragsersteller
@birne58

nee isses nicht wir haben im okt 260 euro bezahlt ich lass das auf jeden fall überprüfen

birne58  07.03.2013, 00:30
@melimaus35

Wie viel Strom verbraucht Ihr denn? Normalerweise kostet eine Kilowattstunde 25 Cent. Ihr zahlt weniger als 1 Cent. Da würdet Ihr ja bei normalem Strompreis fast 20.000€ im Monat bezahlen.

melimaus35
Beitragsersteller
@birne58

unter 1000 im garten man geht ja auch arbeit ;-)

birne58  07.03.2013, 00:35
@melimaus35

Verstehe nicht, was du meinst. Aber frag mal rum, ob du irgendeinen findest, der weniger als 1 Cent pro Kilowattstunde zahlt. Alle anderen werden dir sagen, dass sie mindestens 25 Cent, also in deinem Fall 75 mal so viel (!!!!) - denn du zahlst ja nur ein drittel von einem Cent - zahlen.

melimaus35
Beitragsersteller
@birne58

0,24 ct - 0,28 ct wären ja okay so wie es auf dem vertrag der envia steht aber der gartenverein schlägt nochmal 2 ct oben drauf

birne58  07.03.2013, 00:40
@melimaus35

Wieso schlagen die 2 Cent drauf? Die schlagen 0,02 Cent drauf. Die erhöhen auf 0,31 Cent.

melimaus35
Beitragsersteller
@birne58

weil ander ihre pacht und strom noch net bezahlt haben und jetzt versuchen sie das geld einzutreiben

birne58  07.03.2013, 00:44
@melimaus35

Sag mal. Willst du mich veräppeln? Was hat das denn mit Pacht zu tun?

Du sagst: Sie erhöhen um 2 Cent. Das stimmt aber nicht. Sie erhöhen um 0,02 Cent. Das ist ein Hundertstel von 2 Cent.

melimaus35
Beitragsersteller
@birne58

die iss komplett mit dem strom in der rechnung

melimaus35
Beitragsersteller
@melimaus35

es gibt viele die haben die komplette rechnung net bezahlt und irgendwie treiben die jetzt geld ein

birne58  07.03.2013, 00:48
@melimaus35

Sag mal. Willst du mich veräppeln? Was hat das denn mit Pacht zu tun?

Du sagst: Sie erhöhen um 2 Cent. Das stimmt aber nicht. Sie erhöhen um 0,02 Cent. Das ist ein Hundertstel von 2 Cent.

birne58  07.03.2013, 00:51
@melimaus35

Warum sagst du

sie erhöhen um 2 Cent

wenn du oben schreibst, dass sie um 0,02 Cent erhöhen ???? Siehst du, dass sich diese Zahlen um den Faktor 100 unterscheiden (Die eine Zahl ist 100 mal so groß wie die andere)?

melimaus35
Beitragsersteller
@birne58

weil es bis jetzt 0,24 ct waren von der envia m, aber bei der mitgliederversammlung haben sie ja gesagt das der verein von sich aus 0,02 ct erhöht haben und das iss net rechtens

melimaus35
Beitragsersteller
@melimaus35

also vom letzten jahr juni bis jetzt und nun geben die so nen spruch ab

birne58  07.03.2013, 00:56
@melimaus35

Jetzt schreibst du wieder 0,02 Cent. Etwas weiter oben schreibst du 2 Cent. Was stimmt denn nun?

melimaus35
Beitragsersteller
@birne58

na 0,02 ct hat der gartenverein von sich aus erhöht ohne zustimmung von dem energieversorger jetzt verstanden?

birne58  07.03.2013, 01:05
@melimaus35

Ich glaube, du verstehst es nicht. Ich zitiere dich:

aber der gartenverein schlägt nochmal 2 ct oben drauf

na 0,02 ct hat der gartenverein von sich aus erhöht

Was ist nun richtig? 0,02 Cent oder 2 Cent.

melimaus35
Beitragsersteller
@birne58

0,02 ct hat der gartenverein von sich erhöht und das darf er net wenn nen vertrag besteht unter 0,30 ct!!!!!!!!!!!!!

birne58  07.03.2013, 01:09
@melimaus35

Warum schreibst du dann

aber der gartenverein schlägt nochmal 2 ct oben drauf

wenn es 0,02 Cent sind?

melimaus35
Beitragsersteller
@melimaus35

egal jetze ich werd woanders nachfragen habe ja gehofft das ich hier meine antworten bekommen tu

Ich frage mich gerade, ob Du Dich vielleicht mit der Einheit vertan hast. Realistischer erscheinen mir 0,17 €, 0,24 € und 0,31 €. Dies sind die üblichen Strompreise.

melimaus35
Beitragsersteller

ich hab mich nicht vertan hab es ja schriftlich iss halt mist das man hier keine fotos hochladen kann sonst hätte ich es gemacht

Kraeutergnom  08.03.2013, 23:09
@melimaus35

Selbstverständlich kannst Du Fotos hoch laden. Das kannst Du gleich beim Stellen Deiner Frage tun. Wenn Du das verpasst hast (ist mir auch schon passiert), dann beantwortest Du einfach selbst Deine Frage, unter dem Antwortfeld gibt es die Option "Bilder oder Video zur Antwort hinzufügen".

Mich wundert es nur, dass der Verein für die Gartenbesitzer praktisch 99% des tatsächlichen Strompreises übernimmt.