Strom weg bei Überlastung ohne dass der Hebel unten ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sind noch andere bereiche betroffen? wenn ja, dann ist es ggf. eine vorsicherung.

schau mal, wenn der sicherungskasten nicht gleich auch mit zähler ist, in den zählerkasten, ob da eine schraubsicherung durchgebrannt ist, oder unterm stromzähler so ein dicker sicherungsautomat ausgelöst hat. falls ja, war es das. falls nein, ist es ein fall für den elektriker. von einer duchgebrannten hausanschlusssicherung bis hin zur losen klemme ist da einiges denkbar.. das sind aber alles sachen, da kann und sollte der laie nichts dran machen.

lg, anna

Ist nur der Strom in der Küche weg würde in der ganzen Wohnung/Haus wenn er überall weg ist ist ein FI-Schalter geflogen das sollte ein kleiner drehschalter sein

Und manche Häuser haben für bestimmte Phasen auch noch alte Sicherungen (schmelzsicherungen) diese werden im ein Gefäß gelegt und dann mit dem Gefäß in den sicherungskasten geschraubt eine solche Sicherung findest du in jedem Baumarkt in der Regel

Solltest du an diese nicht dran kommen da diese hinter einer verplombten Abdeckung sitzen würdest du hier in diesem Fall auf jeden Fall einen Elektriker holen

Masthuhn
Fragesteller

Vielen Dank alles geregelt 👍🏽

wobei de Sicherung des Küchenbereichs geflogen ist
Beim Sicherungskasten aber kein Unterschied festgestellt also alle Hebel sind da wo sie hingehören.

Das wiederspricht sich doch, woher weißt du denn, dass es ein Kurzschluss war?

Wie schon gefragt wurde, wäre es gut zu wissen ,ob wirklich NUR die Küche betroffen ist. Also mal prüfen, ob überall anders tatsächlich noch alles funktioniert... Es kann natürlich sein, dass die Sicherung intern einen Defekt hat und deshalb optisch nicht erkennbar war, dass sie ausgelöst hat und sich deshalb auch nicht mehr einschalten lässt. Es kann aber auch eine defekte Klemmstelle sein, die die Stromzufuhr unterbrochen hat, ohne dass die Sicherung ausgelöst hat. Beide Situationen sind ein Fall für den Fachmann. Sollte sich rausstellen, das noch mehr Spannungslos ist, so kann ggf die Vorsicherung ausgelöst haben. Diese sollte beim Zähler meist als Schraubsicherung sitzen... Aber näheres lässt sich so aus der Ferne und der eschreibung schwer sagen..

Die Sicherung ist sicher nicht ohne Grund rausgeflogen. Ein Wasserkocher zieht auch nicht grade so viel, das er die auslösen würde.

Außer er hätte einen Defekt, vielleicht ist der Kocher, bzw. die Heizspirale durchgebrannt.

DomeLPs  24.08.2021, 12:23

Ist so nicht unbedingt gesagt das kommt auf die Anzahl der Verbraucher an übersteigt die Last der Verbraucher gemeinsam die Menge die die Sicherung ab kann fliegt die Sicherung das kann bei jedem Gerät passieren bei älteren Häusern ist dies keine Seltenheit

Aber ich gebe dir recht man sollte den wasserkocher lieber prüfen

Masthuhn
Fragesteller

Alles geregelt danke, war der Überspannungsfilter der hin war

Masthuhn
Fragesteller

Alles geregelt danke, war der Überspannungsfilter der hin war