Strom Verkabelung 9070xt mit Netzteil?
Als ich heute meinen ersten PC zusammenbauen wollte, ist mir aufgefallen, dass ich für die Grafikkarte nicht die passenden Kabel habe.
Die Grafikkarte: asus 9070xt prime oc
Das Netzteil: be quiet pure power 750 Watt 12M
Die Grafikkarte hat 3x 8 Pin pcie Anschluss, das Netzteil hat einen 12pin pcie Anschluss mit einem Kabel von 12pin auf 2x (6+2) pins sowie einen 12VHPWR Anschluss.
Letzendlich habe ich also nur 2x 8 pins vom Netzteil, brauche aber drei. Mit den mitgelieferten Kabeln kann ich die Graka also nicht anschließen. Ich habe etwas nachgeforscht und bin auf zwei verschiedene Lösungswege gestoßen:
1) Ein Splitter Kabel nutzen, dass einen der beiden 8pins zu 16pins macht.
2) Den 12VHPWR Anschluss nutzen mit einem Kabel von 12VHPWR auf 3x 8Pin PCIe
Erstmal würde ich gerne wissen, welche der beiden Optionen sinnvoller ist oder ob es noch andere Optionen gibt? Habt ihr eine Kaufempfehlung, welche Kabel (egal welche Option) von vertrauenswürdigen Herstellern sind und problemlos verwendet werden können?
Vielen Dank!
(EDIT: Link entfernt aufgrund falschem Produkt)
2 Antworten
2x 6+2 und 12vhpwr sind die selben Stecker.. nur mal nebenbei.
Das Kabel von cablemods klappt dafür, ansonsten kannst du auch via Splitt Kabel arbeiten, beides klappt, besser wäre aber der 12v auf 3 x 8 Pin.
Ach, sorry, da hab ich mich dann eben verlesen, 2+6 ist natürlich n ihr das selbe wie hpwr. Da war ich in nem anderen Thema da der 12vhpwr Anschluss auch 12v 2x6 heißt.. das war mein Fehler!
Das be quiet Kabel geht natürlich auch von alternate, am besten nutzt man für ein Netzteil auch immer die Kabel der Hersteller. Und ich kann dir leider keine direkte Empfehlung für ein 12vhpwr Kabel geben, aber da würde ich lieber ein wertiges nehmen, da in der Vergangenheit schon genug Anschlüsse flöten gegangen sind. Und da ist dann mein guter Rat, bei allem was Strom betrifft, lieber nicht sparen.
Bei meiner Karte stand in der Anleitung, dass man auf gar keinen Fall eines der drei Kabel splitten soll.
Welche CPU hast du in dem System?
Vielleicht ist dein Netzteil nicht ganz ausreichend. Hier findest du die empfohlenen PSUs von ASUS.
Ich habe einen ryzen 5 9600x. Ich habe es auf verschiedenen Webseiten überprüft, 750 Watt sollten eigentlich ausreichen. (Der Link funktioniert leider nicht). Dass man die Kabel nicht splitten soll sagen die Hersteller meistens, wahrscheinlich wegen Haftung oder Garantie bei Schäden oder so um sich abzusichern.
Ja, das sollte dir zu denken geben. ;)
Das Problem ist ja, dass das Netzteil die Grafikkarte auf drei unterschiedlichen Schienen gleichmäßig versorgt, und nicht 2:1.
Ok vielen Dank für die Antwort, gibt es noch andere, vielleicht etwas günstigere Hersteller für so ein Kabel wie von cablemods? Sorry ich kenne mich nicht so gut aus, mit 12vhpwer meinte ich eigentlich so einen 16pin wie diesen hier: https://www.arlt.com/out/pictures/master/product/1/2002452_1.jpg
Und mit 2x 6+2 so einen: https://www.alternate.de/p/600x600/7/3/be_quiet__Power_Kabel_CP_6620_2x_PCle_6___2__Kabelmanagement@@1470737.jpg