Strom fällt kurzzeitig aus bei Betätigung des Lichtschalters?
Hallo, also mein PC war an und es lief ein Song. Als ich im Badezimmer war und das Licht ausgemacht habe, hat der Song kurz gestockt, so ca 1 Sekunde. Das hab ich dann nochmal ausprobiert um zu sehen ob es nur Zufall war. Drei Mal hab ich es versucht und jedes Mal setzte kurz der Song aus. Nach dem dritten Mal klangen dann alle Sounds aus den Boxen verzerrt bzw wie ein sehr schlimmes Störgeräusch.
Ich vermute, dass die ganze Stromzufuhr ausgesetzt hat, da auch die Bildschirme kurz geflackert haben. Mein PC + 2 Bildschirme + Musik Boxen mit Subwoofer läuft alles über eine Mehrfachsteckdosenleiste. In dem Zimmer steht auch noch ein Fernseher und von 7 Wandsteckdosen sind 4 belegt, falls das wichtig ist. Leidet der PC unter solchen Stromaussetzern und wie kann ich das in Zukunft verhindern?
Bei Stromaussetzern länger als einige (zig) Millisekunden müsste der PC aber rebooten, tut er das?
Der PC blieb an. Es wirkte nur so, als ob alles für eine Sekunde stockt. Und dann kamen die Störgeräusche.
3 Antworten
Leidet der PC unter solchen Stromaussetzern und wie kann ich das in Zukunft verhindern?
Ja das kann dem PC durchaus schaden. Das Netzteil puffert zwar einiges ab, aber wenn der Puffer nicht reicht, kann es zu Datenverlust, Fehlfunktion ect kommen...
Vermeiden/verhindern kann man es, in dem die Ursache beseitigt wird. Solche Netzbeeinflussungen sind nicht normal. Entweder ist die Lampe im Bad extrem störanfällig (rückwärtige Netzbeeinflussung beim ausschalten) oder die Hausinstallation ist irgendwo marode, so dass es durch Laständerungen zu den Ereignissen kommt... Der Schalter könnte vlt auch einen abreißfunken erzeugen, welcher eine gewisse Störung ins Netz bringt, aber so massiv ist wirklich schon bedenklich... Ich kenne Beeinflussungen hauptsächlich von alten Leuchtstoffröhren beim einschalten, da hatte man schon mal knacksen in den Lautsprechern durch den Zündvorgang... Sonst ist mir sowas noch nicht aufgefallen...
Dann wird das beste wohl sein, dass ich mich beim Vermieter melde?
Das ist ein sonderbares Phänomen, könnte auf kurze starke Spannungsschwankungen hindeuten, wodurch auch immer verursacht. Dem PC könnte man insofern helfen, indem man eine kleine USV zw. Stromnetz und der Mehrfachsteckdosenleiste setzt. Die USV hat einen Akku, über den bei Stromnetzunterbrechungen der PC usw. trotzdem versorgt wird. So kleine Teile sind nicht besonders teuer.
Damit ist natürlich die Ursache nicht behoben, aber der Rechner "leidet" nicht.
Eine 100%ige Garantie wäre so eine USV aber nicht, solange die Ursache nicht geklärt ist.
Ok, das wäre wohl das beste. Und sonst red ich mal mit dem Vermieter. Danke sehr!
Ja es kann deinem PC tatsächlich schaden:
https://www.elektrikforum.de/threads/sicherung-fliegt-raus-wenn-lichtschalter-betaetigt-wird.34659/
Gruß Gummikugel