Strom abstellen bei Nichtzahlung?

4 Antworten

da bist du fehlinformiert.

die energielieferung darf eingestellt werden. das kann sich auf strom, wasser oder erdgas beziehen aber auch auf fernwärme.

allerdings sind an die einstellung der lieferung enge rechtliche rahmnenbedingungen geknüpft. so darf z.B. erst ab einem rückstand über 100 € gesperrt werden. außerdem muss die sperrung mit mindestens 14 tagen vorlauf angekündigt worden sein.

der schuldner muss die möglichkeit haben, auch direkt vor der sperrung diese abzuwenden z.B. durch begleichen der ausstehenden schulden.

es gibt übrigens auch die möglichkeit gerichtlich gegen eine liefersperre vorzugehen z.b. im rahmen eines verbraucherinsolvenzverfahrens.

übrigens: dass der gerichtsvollzieher in so etwas involviert ist, ist äußerst selten. bei einer liefersperre bedarf es in der regel keiner richterlichen entscheidung. außerdem sind gerichtsvollzieher in der regel nicht teschnisch ausgebildet. d.h. die sperrung überimmt meistens ein mitarbeiter des energieversorgers. bei größeren betrieben gibt es dafür extra sogenannte sperrkassierer. die sind dann entsprechend im umgang mit den schuldnern zusätulich geschult und können auch disziplinübergreifend arbeiten sprich strom, wasser und gas.

lg, anna

Strom ist eine Ware wie jede andere auch, nur das du sie nicht im Laden kaufen kannst. Wenn du etwas im Supermarkt mitnimmst und nicht bezahlst ist das Diebstahl und wenn du erwischt wirst bekommst du Ladenverbot. D. h. du wirst für den Laden gesperrt.

Sobald die stromschulden über 100€ steigen kann der Stromanbieter ankündigen den Strom nach 4 Wochen sperren zu lassen.

Wer hat dir das denn gesagt?

Musst nur mal im Internet nach „Strom abstellen“ suchen.
Da findest du dann auch die Voraussetzungen damit das passiert.

jhirsch
Fragesteller

jemand, der stromrechnung nicht zahlt. ist aber so, dass der vormieter keine daten rausgibt

Blume8576  29.09.2020, 19:23
@jhirsch

Du zahlst nicht , sie liefern nicht.

Warum du nicht zahlst ist Dein Problem. Verklage den Vormieter, wenn es dir hilft zu zahlen. ...