Strom Abschlagsrechnung hoch?

3 Antworten

Das kommt darauf an, wie die Vormieter Strom verbraucht haben, ich zahle im Zweifel lieber mehr Abschlag als nach. Ich würde mir regelmäßig den Verbrauch aufschreiben (eventuell 1 mal die Woche) und auf das Jahr hochrechen. Dann kann man die Abschläge ja auch noch anpassen.

Walter438
Fragesteller

Das ist sehr hilfreich, danke!

Ja, gerade bei Neukunden veranschlagen die Energieversorger sehr gerne mal sehr hohe Abschlagzahlungen.

Aber am Ende des Abrechnungszeitraumes wird das ja mit dem tatsächlichen Verbrauch verrechnet und angepasst.

Walter438
Fragesteller

Ohh okay, das ist sehr hilfreich, danke!

Normalerweise gibt man beim Abschluss eines Stromvertrages den geschätzten Verbrauch an. Daraus resultiert dann auch die Abschlagszahlung.

Möglicherweise liegt einem bei einem Umzug dieser Wert für die neue Wohnung jedoch nicht vor. Oder der Anbieter schätzt von sich aus. Oder der Vormieter/-besitzer hatte ein anderes Verbrauchsverhalten.

Erst einmal wird man da nicht viel machen können. Aber als Tipp: Regelmäßig den Zähler ablesen und die Werte aufschreiben. Dann kann auf den zu erwartenden Jahresverbrauch geschlossen werden und der Abschlag i.d.R. auch schon vor der Jahresabrechnung angepasst werden.