Strömungsgeschwindigkeit berechnen?

2 Antworten

Ich weiß nicht, was dein Q sein soll. Aber wenn ein Volumen V=A*dx in einer Zeit dt entlang des Weges dx durch eine Fläche A strömt, dann ergibt sich die Geschwindigkeit des Fluids durch dx/dt. Das funktioniert hier nur, weil A, also die Querschnittsfläche des Rohres konstant ist.

Die 4 kommt da rein, weil hier die Fläche A mit dem Durchmesser und nicht mit dem Radius berechnet wird. Außerdem wird dann noch die Einheit Stunde in Sekunden umgerechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey danke auf jedenfall schonmal vorweg also Q ist der Volumenstrom also die Formel die ich habe ist Strömungsgeschwindigkeit v ist gleich Volumenstrom durch Querschnittfläche deswegen habe ich gedacht 23 durch 0.1 und das Ergebnis durch 3600 aber dass passt ja auch hinten und vorne nicht da mein Ergebnis ja dann in Quadratmeter die Sekunde ist und das ist ja Falsch