Strix x570-F Gaming EATXPWR und /oder EATX12V?
Mahlzeit, hab hier das Board und bin mir nicht sicher ob ich jetzt nur den 24 Poligen reinstecken muss, oder auch die 8+4 links oben, oder sogar alle gleichzeitig?
Das Handbuch finde ich erklärt es auch nicht wirklich gut.
Hier ein Link zum Mainboard
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x570-f-gaming-model
Will ungern meinen PC braten, oder mit zu wenig Saft füttern.
Verbaut ist dann ein 850W Netzteil
2 Antworten
leider fehlen sonst von dir alle Angaben wie CPU/Speicher/GPU usw. daher würde ich erstmal 1+2 anschließen.
- EATXPWR (24-polig): Dieser Anschluss ist zwingend erforderlich, da er die Hauptstromversorgung des Mainboards übernimmt.
- EATX12V (8+4-polig): Diese Anschlüsse versorgen die CPU mit zusätzlicher Energie.
- Der 8-polige Anschluss ist in den meisten Fällen notwendig, insbesondere bei leistungsstarken Prozessoren oder wenn übertaktet wird.
- Der zusätzliche 4-polige Anschluss ist optional, aber empfehlenswert, wenn das System hohe Lasten bewältigen muss.
- Mindestens den 24-poligen EATXPWR und den 8-poligen EATX12V anschließen.
- Falls das Netzteil über einen zusätzlichen 4-poligen EATX12V-Stecker verfügt, kann dieser ebenfalls verbunden werden, um die Stromversorgung zu optimieren.
- Ein 850W-Netzteil sollte für die meisten Anwendungen ausreichend sein, aber die genaue Leistung hängt von den verbauten Komponenten ab.
Laut ASUS ist das ROG Strix X570-F Gaming für leistungsstarke CPUs und Gaming-Systeme ausgelegt, weshalb eine stabile Stromversorgung wichtig ist. Falls Unsicherheiten bestehen, lohnt sich ein Blick in das offizielle Handbuch oder die ASUS-Supportseite für weitere Details.
Also soweit ich weiß, hat das Corsair RM850x 80 PLUS Gold kein 4 Pin Anschluss
Betrieben wird ein Ryzen 9 5900x (undervolt) und eine AMD RX 9070XT, dazu 2x 3600Mhz RAM, 4 SSD´s und 3x M2 SSDs
Der 24Pin und der 8Pin sind zwingend notwendig. Den 4Pin kannst du ignorieren
also so, wie man es eigentlich noch kennt