Strickpulli hat eine riesige Schlaufe gezogen.

4 Antworten

Auch wenn es total ärgerlich ist, das kommt in den besten Familien vor.

Nimm eine Häkelnadel und ziehe erst einmal die Schlaufe vorsichtig nach innen. Wenn es sehr dünnes Material ist, wird es jetzt schwierig, weil du sehr vorsichtig sein musst. Entweder du ruckelst vorsichtig am Gestrickten, damit sich der Faden wieder in seine alte Position zurück zieht, oder du nimmst die Nadel und ziehst entsprechend der Maschen den Faden von der Schlaufe weg , dass er dorthin kommt, wo er durch den Unfall weggezogen wurde. Falls du meine Erklärung nicht verstehst, frag jemanden in deiner Umgebung, der stricken kann, dass er es dir zeigt.

Viel Ruhe und Geduld! Nidda64

Zunächst ziehst du das Strickstück vorsichtig wieder so weit wie möglich auseinander; in die Breite und in die Höhe, immer schön abwechselnd und vorsichtig. Der lange Faden ist entstanden, weil sich die Maschenreihe extrem zusammengezogen hat. Mit etwas Geduld bekommst du das weitgehend wieder in die originale Größe zurück.

Danach bleibt wahrscheinlich immer noch eine kleinere Schlaufe - und eine Riesenmasche zurück. Diese Schlaufe drückst du mit dem Fingernagel durch das Riesenmaschenloch auf die Rückseite des Pullovers. Dann nimm eine Nadel und Nähgarn in der Farbe des Pullovers und näh die Schlaufe von innen vorsichtig am Pullover fest und schließ dabei das Loch. Dann hast du die Sicherheit, dass die Schlaufe sich nicht mehr nach vorne dreht, und dass das Loch zubleibt. Wenn du dich nicht traust - bring den Pulli einer Änderungsschneiderin; die löst dir das Problemchen für 2-3 Euros, und du brauchst noch nicht einmal Nähgarn zu kaufen. Das ist nicht tragisch - bloß nicht wegwerfen!

Nidda64  08.01.2014, 22:37

ich glaube, du hast es besser erklärt als ich. Nidda64

Bennykater  08.01.2014, 22:39
@Nidda64

Danke! Das schriftlich zu erklären, ist gar nicht so einfach. Dabei könnte man es so einfach zeigen... ;D

Danke für die schnellen Antworten ! :) Ich werde mal mein Glück versuchen, ansonsten gehts mal zur schneiderin ! ^^

Orchidee57  08.01.2014, 22:23

Hallo,

hoffe, dass du Erfolg damit hast und dein Pulli wieder ganz wird.

Dücke dir die Daumen.

Hallo, ziehe die Schlaufe vorsichtig zu Recht, so dass sie sich etwas verkleinert, dann ziehe die restliche Schlaufe nach innen mit einer großen Sticknadel.

Gutes Gelingen.