Strickmuster?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du das in der rückreihe nicht links, sondern rechts abstrickst, sieht das resultat aus, wie gehäkelt, ist aber viel, viel weicher.

https://www.youtube.com/watch?v=NP_hDNdj8nU

und dies finde ich auch sehr schön. es rollt sich ebenfalls nicht ein.

https://www.youtube.com/watch?v=r4Gd0JHNBfE

solltest du einen loop stricken wollen, dann nimmst du eine maschenzahl, die durch 6 teilbar ist und 1 zusätzliche. dann strickst du abwechselnd 3 maschen rechts und 3 maschen rechts.

durch die zusätzliche masche erhältst du ein spiralmuster, weil sich das muster in jeder reihe um eine masche verschiebt.

So aus dem Kopf kommen "Bündchenmuster" in Frage.

Immer links (oder rechts) stricken und dabei wenden ergibt "karus links" Gestricktes, das stark in Längsrichtung elastisch ist.

Hin rechts, wenden, zurück links ergibt glatt rechts und glatt links auf den Seiten. Das rollt sich längs zur rechten Seite und quer zur Linken.

Eine durch vier teilbare Maschenzahl, in beiden Richtungen zwei rechts, zwei links, ... gestrickt ergibt ein einfaches Rippenmuster. Das ist gut für Ränder.

Eine ungerade Maschenzahl mit obiger Anweisung ergibt das "Patent-Rippenmuster" mit deutlich tieferen Tälern und mehr Stretch quer.

Ab hier wird es komplexer...

Jetzt kannst Du dir auf Kästchenpapier schwarzweiße Muster malen und sie in rechts-links-Maschen übersetzen. Da diese Muster zu komplex sind überlasse ich sie deiner Phantasie. Da ist vom Schachbrett bis zu komplexen Bildern alles drin!

Mit dem Vertauschen von Maschenreihen kommst Du in die Seil-, Zopf-, und diagonalen Webmuster, die aber komplexer sind als deine Frage.

Viel Spaß beim Austesten! Auch ein Übungsschal mit allen Ideen kann interessant aussehen. Beim Zweiten kannst Du dann das momentan schönste Muster aussuchen und über die ganze Länge stricken...