Strichmännchen Münze Fehlprägung?
Hallo, ich habe die Strichmännchen Münze gefunden bei mir und von was ich weiß kann diese ziemlich wertvoll sein wenn sie eine Fehlprägung hat. Von was ich weiß hat die Rechts normalerweise als deutsche Version ein A oder D. Meine hat aber ein J. Kennt sich da jemand aus und kann mir eine Antwort geben. Danke im Voraus
.
9 Antworten
Hallo ct09crt,
Deine 2 Euromünze ist eine Sonderprägung und wurde zum 10.Jahrestag der Wirtschafts-und Währungsunion (WWU) herausgegeben.
Prägeanstallten in Deutschland sind: Berlin (A), München (D), Stuttgart (F), Karlsruhe (G) und Hamburg (J).
Das Strichmännchen mit dem € Symbol verbunden, stellt die Verbundenheit der Europäischen Union dar. Ausgegeben von allen Ländern der EU, mit der in Ländersprache versehenen Inschrift „WWU 1999-2009“. Durch ein Online-Voting wurde das Design (stammt von Georgios Stamatopoulos von der Bank of Greece) über einen EU-weiten Wettbewerb aus verschiedenen Motiven ausgewählt.Die WWU-Münze ist die zweite europaweite Gemeinschaftsausgabe aller Mitgliedstaaten des Euro-Raums. Auf der nationalen Seite sind neben dem Münzzeichen auch die Inschrift „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“ sowie das Prägejahr 2009 zu sehen. Mit der Einführung der WWU im Jahr 1999 und dem Euro als gemeinsamer Währung wurde ein bedeutender Schritt zur wirtschaftlichen Integration Europas vollzogen. Die Münze erinnert an diesen Meilenstein und ist ein Symbol für die gemeinsame Geldpolitik und Stabilität im Euroraum.
Du hast eine normale Umlaufmünze, sie hat nur den Nominalwert.
Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.
Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.
Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos.
Als Fehlprägung gelten:
Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen.
Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:
Die Bezeichnungen für den Zustand sind:
Von sehr gut PP über pl; st; vz; ss; bis sehr schlecht (gebrauchte Umlaufmünze) s.
Ganz, ganz selten sind die Umlaufmünzen mehr Wert als aufgedruckt.
Nicht alles hat den Wert wofür es angeboten wird, besonders bei Etsy, eBay, Kleinanzeigen und anderen, werden gerne Preise angegeben als Fehlprägung oder besondere Münze.
LG
Was deine Betrifft, ein ganz klares N E I N.
Google doch mal bitte nach Deutsche Münzprägestätten, wir haben FÜNF davon in Deutschland.
Davon mal abgesehen, ist deine in einem sehr schlechten Zustand. Kratzer und Schrammen gehören nicht zu dem Fehlprägungen.
Und vor allem vergiss bitte ganz schnell diese Schwachsinnigen Angebote auf Ebay und Co. Diese Angebote, sind von Personen, die in einer völlig verzerrten Fantasiewelt leben, und den ständigen Traum vom schellen Geld träumen. Möglichst schnell an viel Geld kommen, und am besten nichts dafür tun. Solche schwachsinnigen Angebote als Referenzgrundlage zu verwenden, ist in diesem Fall, dass falscheste, was man überhaupt machen kann.
Davon mal abgesehen, die werden da zu diesen schwachsinnigen Preisen angeboten, N I C H T gehandelt und auch N I C H T verkauf, und eine Wertangabe ist das schon lange nicht. . Ob die überhaupt mal verkauft werden, steht auf einem völlig anderen Blatt. Jeder kann da seine Sachen zu jedem Fantasiepreis anbieten, auch Personen, die von diesem Thema NULL Ahnung haben.
Nein.
Die beiden von dir markierten "Macken" gehören zum Design. Wir haben nicht nur 2 oder 3 sondern sogar 5 Prägeanstalten in Deutschland. Das J steht dabei für Hamburg.
hier bietet jemand zumindest eine mit ähnlichen Merkmalen für 127.000 €, kannst dein Glück ja versuchen xD
Oh ok. Glaube nicht das meine so einen Wert hat aber danke.
Das J kennzeichnet die staatliche Münze Hamburg, also eine deutsche Münze. Die sieht auch nicht irgendwie ungewöhnlich aus. Die von dir gekennzeichneten Stellen sehen regulär so aus. Die Münze hat also keinen besonderen Wert.