Stress wegen Abschlussprüfung der Ausbildung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stoff aus deiner Ausbildung ist noch in deinem Kopf, du musst ihn nur aktivieren.

Ich würde vielleicht mal einen langen Spaziergang machen oder eine Runde joggen gehen, um den Kopf frei zu bekommen und dann holst du dir deine Bücher und Unterlagen hervor, machst dir einen groben Überblick, rufst dir Gelerntes wieder in Gedächtnis und gehst dann von Freitag bis Sonntag systematisch den Stoff wieder durch. Du hast doch bestimmt vor der Coronaerkrankung schon mal für die Prüfung gelernt? Dann ist das alles Wiederholung. Außerdem hast du drei Jahre diesen Stoff intensiv theoretisch und praktisch gelernt. Das solltest du also auf jeden Fall schaffen!

hkerbe
Fragesteller

Du hast recht, vielen Dank für deine Antwort. Ich war sogar immer recht gut in der Berufsschule, ich hatte im ersten und im zweiten Lehrjahr einen 2,0er Schnitt. Im halbjahreszeugnis des dritten Lehrjahres sogar einen 1,7er Schnitt.

Es ist nur so das ich mit der Ausbildung die ich gemacht habe, eigentlich schon lange abgeschlossen habe. Ich habe sehr viele schlechte Erfahrungen gesammelt, wurde im Betrieb sehr schlecht behandelt und war jetzt einfach nur froh das meine Ausbildung vorbei war.

Jetzt muss ich diese Abschlussprüfung noch nachholen und habe aber den Stoff und alles was mit der Ausbildung zu tun hat total verdrängt. Meine Ausbildungszeit war am ende so schlimm für mich das ich Panickattacken hatte und eine Angststörung entwickelt habe. Jetzt ist alles wieder gut, aber das kocht alles wieder hoch wenn ich an diese Prüfung denke oder versuche dafür zu lernen.