Streit unter Freunden - Wer reagiert über?

1 Antwort

Ich möchte dir meine Sicht auf deine Situation mitgeben und fange jetzt mal an zu lesen :)

Mein Mann und ich wollten Silvester entspannt mit einem befreundeten Pärchen feiern, da mein Mann am nächsten Tag arbeiten musste.

Silvester ist ja schon etwas her. Da bin ich gespannt, was jetzt kommt.

Daraufhin haben wir eine Whatsapp Gruppe gegründet mit allen Personen (ich, mein Mann, unser befreundetes Pärchen, meine beste Freundin + ihre Freundin und meine weitere Freundin), um Silvester zu planen.

Klingt ja erstmal so, als hätte es Potenzial für einen lustigen Abend gehabt. Mal sehen, wie lustig er am Ende auch war.

Die Freundin meiner besten Freundin hat eine Woche lang nichts in die Gruppe geschrieben und dann für Silvester abgesagt, da sie woanders eingeladen wurde.

Das wirkt auf mich schonmal ziemlich komisch. Warum geht man dann plötzlich doch wo anders hin? Da hätte mich zumindest der Grund interessiert, warum die andere Feier plötzlich interessanter ist.

Ein Tag vor Silvester wurde die andere Party abgesagt und die Freundin meiner besten Freundin hat gefragt, ob sie nun doch wieder zu uns kommen kann.

Das hätte mich genervt. Wahrscheinlich hätte ich gefragt, warum die andere Party denn soviel interessanter war, und ob sie nachvollziehen kann, wenn ich mich jetzt als zweite Wahl sehen würde?

Das habe ich abgelehnt, da ich sie von Anfang an nicht von mir aus eingeladen habe und es sich angefühlt hat, als ob unsere Party nur der Notnagel ist.

Kann ich dich verstehen.

 Das hat meine beste Freundin abgelehnt, da es dann rinr komische Situation für ihre Freundin sei und ebenfalls für unsere Party abgesagt, da sie ihre Freundin nicht an Silvester alleine lassen wollte.

Das verstehe ich auch irgendwo, also dass sie die andere Dame nicht alleine lassen will an dem Tag.

Nun ist meine beste Freundin komisch zu mir

Das wiederum verstehe ich jetzt nicht mehr so ganz.

Aus meiner Sicht hast du nichts falsch gemacht. Wahrscheinlich hätte ich auch ähnlich gehandelt wie du. Du hast ja sogar versucht das danach noch per Telefon zu klären, was aber ja nicht wahrgenommen wurde.

Die Freundin der besten Freundin wäre mir schnurz, ich würde nur wieder die Wogen mit der besten Freundin glätten wollen. Da kommst du um ein Gespräch wahrscheinlich nicht rum.

Hier mal ein Beispiel, wie ich es formulieren würde, wenn ich sie sehe (nicht per Chat):

"Ich würde gerne nochmal mit dir über die Situation am Tag X sprechen, weil ich das Gefühl habe, dass seit dem etwas komisch zwischen uns ist..! Da du meine beste Freundin bist, ist es mir aber wichtig, dass zwischen uns alles cool ist, Name der Person."

Und dann das Gespräch möglichst ohne Schuldzuweisungen führen. Schildere deiner besten Freundin deine Emotionen und deine Sichtweise. Und versuche auch die Sichtweise deiner besten Freundin zu verstehen.

Kurzum solltest du meiner Ansicht nach mit deiner besten Freundin nochmal sprechen und die Sache klären.