Streckhaltung HWS?

3 Antworten

die Streckfehlhaltung ist das Bild deiner muskulären Verspannungen. Die Halskordose ist dann aufgehoben oder vermindert, die HWS ist also nicht angedeutet nach vorne gebogen, sondern eher gerade ausgerichtet.

Am sinnvollsten ist es den Grund für diese Verspannungen aus zu machen. Erfahrungsgemäß kann das Zugwind sein, es kann ein schlechtes Kissen und eine schlechte Matratze sein oder auch ein schlechtes Sitzmöbel, dass du viel über den Tag benutzt. Vielleicht auch eine ungünstige Arbeitshaltung über den Tag bei irgendeiner Tätigkeit. Ich merke es auch, wenn ich mal zu viel am Handy war… 😉 Grundsätzlich gibt es meines Erachtens auch eine Veranlagung zu dieser Problematik. Zugrundeliegen kann hier natürlich auch ein Trauma, zum Beispiel ein Verkehrsunfall oder ein Sturz. Dann ist die Streckfehlhaltung typisch.

Am wichtigsten und effektivsten ist es natürlich den Grund zu ermitteln und im Idealfall auszuschalten. Wenn du empfindlich auf Zugwind bist, vermeide diesen, sitz nicht am offenen Fenster, sei zurückhaltend mit halsfreier Kleidung, gegebenenfalls einen Rollkragen oder einen Schal oder ein Halstuch umlegen.

Wenn die Problematik sehr ausgeprägte und nicht rückläufig ist, kann man die Muskulatur auch infiltrieren. Hierzu wird sozusagen ein Lokalanästhetikum in zentrale besonders verspannte Muskelareale gespritzt, um die Muskulatur zu lösen und zu lockern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Masta91
Fragesteller

ok, kläre ich mal ab, danke

T3Fahrer  27.08.2021, 10:35
@Masta91

Was sich bei mir zum Beispiel sehr negativ auswirkt sind im übrigen diese modernen Kissen, die nicht mehr mit Federn gefüllt sind, sondern mit so Textilflocken oder Kügelchen. Die sollen ja ach so hygienisch sein, aber die haben nicht die Möglichkeit richtig nachzugeben und sich dem Körper anzupassen, wenn du dich drauf legst und haben eine federnde Wirkung. Das merke ich bei mir zum Beispiel deutlich, dass ich bei Benutzung eines solchen Kissens sofort richtig schlimme Verspannungen kriege. Es geht nichts über ein klassisches Daunenkissen.

Streckhaltung bedeutet wohl, dass Du den Nacken zu oft überstreckst. Oder eine Fehlhaltung hast. Du solltest versuchen, flach zu schlafen, evtl. ganz ohne Kopfkissen, oder wenn auf der Seite mit einem Seitenschläferkissen.

Die Verspannungen bekommt man wohl am Besten mit Sport weg: Schultern und oberen Rücken trainieren, der Rest kommt von alleine. Logischerweise wäre ein Ganzkörpertraining am besten....Ich bin davon überzeugt, weil es bei mir funktioniert hat, nur leider kommen die Verspannungen wieder, seit ich wegen Corona nicht mehr ins Studio konnte.

Mir hatte mein Doc damals Physio verschrieben und ich bekam keine Massage, sondern Übungen gezeigt.

AlexvanNett  27.08.2021, 10:20

Nun ich habe auch ganz schön zugenommen seit Corona. Seit ich ehrnährungs und sporttagebuch fürhe gehts mir langsam wieder besser.

Klassisch Liegestütz und ko sind ohne Geräte natürlich erste wahl wenn mann jetzt kein Yogi Meister ist.

Masta91
Fragesteller

Ja genau, massagen bringen mir auch nicht viel. Ich finde eine starke Lockerung sogar schlecht. Kannst du Übungen empfehlen? Kennst du gute Seitenschläferkissen?

Blindi56  27.08.2021, 22:16
@Masta91

Während der Physio hab ich hauptsächlich mit dem Theraband trainiert, später auch an Geräten (Kabelzug). Im Fitnessstudio dann eben alles, was gut für Schulter und Arme ist. Aber da ich eh in der gesamten Wirbelsäule Probleme habe, mach ich seit 12 Jahren Ganzkörpermuskelausdauer.

Seitenschläferkissen benutze ich nicht, ich stopf mir die Bettdecke unter das Kinn ;-)

lass die Physio aufschreiben, dort zeigt man dir auch Übungen, die du dann daheim machen kannst