Streckentauchen wie tief einatmen?

5 Antworten

Ist eine persönliche Sache zum einen wenn du die falsche Atmung nutzt dann ist ein langes entspanntes tauchen leider nicht möglich aber am besten ausprobieren was du magst und kannst

Ich atme eher tief ein, aber auch nicht zu viel. Eben so, dass ich noch mit nicht zu viel Kraft runter tauchen kann. Dann tauche ich direkt am Boden lang, wenn ich erstmal ganz unten bin, ist der Auftrieb kein Problem mehr :)

Woher ich das weiß:Hobby

Das bekommst Du mit der Zeit 'raus, wenn Du übst.

Es reicht, wenn du normal einatmest, wie du das an Land im Ruhezustand auch machst. Viel mehr einatmen bringt dir nichts. Du solltest auf gar keinen Fall hyperventilieren (schnell ein- und ausatmen), da du sonst Gefahr läufst, durch den dadurch abgesenkten CO2 Spiegel, unter Wasser ohnmächtig zu werden.

Woher ich das weiß:Hobby

wichtig ist, dass man vorher ein paar mal ruhig und tief atmet. Der letzte Zug ist dann eher kurz und dann geht es runter.

Die meisten Fehler werden aber in der Tauchtechnik gemacht nicht beim Atmen