Strecke ausrechnen mit Gefälle?

3 Antworten

Weder spielt die Geschwindigkeit noch das Fahrzeug eine Rolle. Wir haben zwei Seitenlängen nämlich a=400m (=12% von b) und b= (selber ausrechnen auf Basis von a). Dazu einen rechten Winkel. Den Rest kannst Du bei Pythagoras nachlesen.

Wo ist das Problem? Mache dir eine geeignete Skizze, bei der du den Höhenunterschied und das Gefälle einträgst. WIE das Gefälle definiert ist, weißt du hoffentlich (-> ansonsten siehe: Lernunterlagen, Internet, M-Buch,...).

So wie du es schreibst ist es unklar. Da hast du falsch abgeschreiben. Begründung: So wie du es schreibst wäre die Geschwindigkeit unwichtig.

oetschai  22.04.2021, 08:46

...ist sie auch, es sei denn, es soll auch herausgefunden werden, wie lange er für die Strecke braucht.