Streams schädlich für SSD?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du noch eine FP hast, so kannst du folgendes machen:

Das ist alles für erfahrene User

Eingabeaufforderung mit der rechten Maustaste und als Administrator ausführen. Dort dism /online /cleanup-image /spsuperseded und Powercfg -h off eingeben.

Schattenkopien entfernen:

Eingabeauffordrung alsAdministrator ausführen. Da vssadmin list shadowstorage eingeben. Danach vssadmin delete shadows /for=c: eingeben.

Keine Schattenkopieren erstellen oder Platz beschränken

Systemsteuerung-> System-> Computerschutz-> Konfigurieren-> (Bei Windows7)

Arbeitsplatz Auf C rechtsklick Eigenschaften-> Algemein-> Bereinigen--> überall Häkchen machen. Systemdateien bereinigen und OK. Dauert sehr lange!!!

Eigene Dateien verschieben:

Am einfachsten geht es mit Freecommander (Sehr guter Ersatz für Windows Explorer Zwei Fenster Ansicht) Download bei

computerbild.de/download/FreeCommander-Portable-4801161.html

Dort gehst du auf C\Users\Dein Benutzername Dort findest du My Videos, My Music,, My Pictures, Personal (entspricht eigene Dokumente) . Ein Rechtsklick auf den Namen und bei Pfad verschieben und ein Ordner wählen.

In D musst du 4 Ordner anlegen Dokumente, Musik. Video, Bilder. Diese kannst du auch als Unterordner anlegen. Der Haupt-Ordner könnte z.B. Pauls Daten heißen.

Beispiel: Personal D:\Pauls Daten\Pauls Dokumente

Später kann der Ordner an dieser Stelle auch geändert werden.

Noch mehr Möglichkeiten gibt es in der Registry. Da es nur für erfahrene Benutzer zu geeignet ist, erkläre ich nicht wie die aufgerufen wird!

In der Registry kannst du auch noch andere Ordner / Dateien verschieben.

Programme woanders installieren

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=985

Unter Systemsteuerung Systemeigenschaften suchen. Dort Erweitert-> Umgebungsvariablen bei Temp TMP z.B. D:\WinTMP eingeben. Den Ordner WinTMP erstellen. Auch unter Erweitert-> Einstellungen-> Erweitert-> Virtueller Arbeitsspeicher. Bei C keine Auslagerungsdatei festlegen. Dann auf D eine Auslagerungsdatei festlegen.

Im Internetexplorer unter Extras-> Internetoptionen-> Browserverlauf Ordner verschieben.

Indizierung abschalten: Rechtsklick auf eine Partition Allgemein-> Indizierung Häkchen entfernen.

Diesen Ordner löschen: C:\Windows\SoftwareDistribution\Download

Eventuell Rechtsklick auf Papierkorb Eigenschaften-> Allgemein-> Laufwerk C: -> Dateien sofort löschen

Du kannst dir auch SymMover herunterladen und oder Steam Mover.

chip.de/downloads/SymMover_54944401.html

chip.de/downloads/Steam-Mover_53946829.html

www brauchst du bei den beiden letzten Links nicht eingeben, da GF leider keine 2 Links zulässt. Daher kannst du es nicht direkt anklicken. Also markieren, kopieren und im Browser einfügen.

Du liegst natürlich richtig mit der Einschätzung, allerdings frage ich mich, wovor du da jetzt spezifisch Angst hast. Jedes Speichermedium hat eine begrenzte Lebenszeit, und normale Festplatten sind oftmals deutlich eher kaputt als SSDs. Meine Samsung SSD 830 (256GB) hat bereits 6,31 TB geschrieben, und keinerlei Probleme, wohingegen meine HDD schon einen ordentlichen Ticker hat (die ist allerdings auch was älter).

Ich wüsste keine Lösung, außer eben die SSD nicht zu beschrieben - was allerdings ihrem Sinn als Speichermedium irgendwie widersprechen würde.

Also, don´t worry, bis dir das Ding um die Ohren fliegt dauert das ein paar Jahre.

3125b  05.10.2013, 01:29

PS: Die bisherigen Antworten sind tatsächlich wenig ergiebig ... ^^

Eine SSD ist dafür da, beschrieben und gelesen zu werden. Du kannst den ganzen Tag lesen und schreiben, ohne dass sie Schaden nimmt (solange sie qualitativ nicht der letzte Müll ist). Ob du nun einen Live-Stream abspielst, oder etwas anderes machst, ist egal, denn für die SSD sind Daten Daten.

eine SSD hat doch sehr wohl eine begrenzte Lebensdauer durch ihren Flashspeicher. Deswegen ja diese ganzen Anweisungen, keine Defragmentierung durchzuführen etc. Ich würde gerne schon eine fachlich begründete Antwort und kein Stammtischgelaber von irgendwelchen Leuten, die keine Ahnung über die Technik haben

Das schadet nicht... ist also völlig wurscht.