Streaming geeignet für Senioren?
Mein Opa ist 90 Jahre alt und beklagt sich immer über das schlechte Programm bei den öffentlich-rechtlichen Sender. Ein Sender wie Heimatkanal wäre für ihn wunderbar. Nun hat er leider kein Internet und auch nicht die Vorrausetzung dafür (keine TAE Buchse), aber einen Smart-TV/Sat-Astra. Ein mobiler Router/Hotspot gepaart mit einem Tablet, das man spiegelt, das geht natürlich, aber könnte er es auch bedienen, wahrscheinlich nicht. Für seine Fernbedienung des Smart-TV habe ich eine Senioren-Fernbedienung, da die reguläre für ihn unbedienbar war.
Habt ihr eine Idee? Ich bin für alle Vorschläge dankbar! Liebe Grüße!
3 Antworten
ich weiß nicht wie dein Opa so tickt. Aber ich lese mittlerweile lieber Bücher, als dass ich Fernseh schauen würde.
Gibt echt schöne Bücher.
wenn er einen PC hat, dann kann er ja Ebooks kaufen. Die kann er dann vergrößern.
Gibt bestimmt für die Hälfte der Bücher Ebooks.
Ob dein Opa damit klarkommen würde, kann hier niemand beurteilen. Viele in dem Alter wären sicher überfordert, während andere sehr gut mit moderner Technik klarkommen. Probiert es aus.
Aber ich denke mal, er würde mit einem normalen Sat-Receiver sicher deutlich besser klarkommen, als mit dem Umweg über ein Tablet. Und der Sender ist da ja auch verfügbar.
Allerdings befürchte ich mal, dass er mit dem Heimatkanal auch nicht glücklich würde. Da läuft doch auch sehr viel Schrott und noch mehr Wiederholungen.
Den Smart TV kann man doch direkt an den Router hängen per oder WLAN. 15 MBit/s werden wahrscheinlich reichen. Dafür gibt's günstige Varianten ohne Volumen Begrenzung.
https://share.google/kd6lIrTEmza5iSiQJ
https://share.google/wODEYEJrwzwQXQBql
Nur als Beispiele
Den 15 MBit Tarif hatte ich bei meiner Mutter.
Kann leider nicht mehr so gut sehen!