Strava gibt eine falsche Kilometer Zahl an?

2 Antworten

Dann hättest Du wohl schlechten GPS-Empfang. GPS ortet einen häufiger mal auf Wegen oder in Straßen in denen man sich gar nicht aufhält.

Angenommen, es gibt zwei Wege, die im Abstand von 100 Metern parallel verlaufen. Beide führen nach Norden. Dazwischen ist Wald. Wenn Dich das GPS im Wald ortet und merkt, das Du genau nach Norden läufst, korrigiert die Software in der Annahme, das Du nicht abseits der Wege läufst, Deine Position auf einen der beiden Wege. Die Wahrscheinlich ist also etwa 50%, das es der falsche Weg ist.

Verbindungsfehler zum GPS? Falsch kalibriert?

Ich kenne das Gerät und die Software nicht. Aber wenn man sich den Laufweg anschauen kann, kann man ja leicht sehen, wo die gemessene Strecke vom realen Weg abweicht.