Strato vServer GUI?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel werden Standardinstallationen auf einem vServer keine GUI beinhalten - wozu auch?

Bei brauchbaren Anbietern gibt es einen VNC, mit dem DU Dich verbinden kannst, um so direkt auf die virtuellen Konsolen zugreifen zu können.

Es hindert Dich niemand eine GUI und/oder getrennten VNC-Dienst zu installieren, sodenn es keien vertraglichen Einschränkungen gibt.

Gibt es meines Wissens nach nicht.

LG

https://praxistipps.chip.de/debian-vnc-server-einrichten-so-gehts_95821
Falls du eine neuere Linux Version nutzt ignorier "iceweasel"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jaronmechner
Fragesteller

sie sagen sie haben installiert das neuste Ubuntu

Jaronmechner
Fragesteller

aber es ging mir nicht ums einrichten sondern ob der server überhaupt einen grafischen destop usw hat

SchdowNVIDIA  25.09.2019, 18:54
@Jaronmechner

Wenn dort "Ubuntu Desktop" steht oder etwas mit grafische Oberfläche sollte es dabei sein. Falls nicht lässt sich es mit ein paar Klicks nachinstallieren. Ich persönlich nutze Debian 10 und dort läuft es einwandfrei.