Strafe für (theoretisch) illegalen Inlandsflug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also was eine Strafe wäre, wäre schwer absehbar, im Endeffekt vermutlich eine dicke Geldstrafe (aber ich bin kein Anwalt^^) Große Unternehmen wie bspw. Lufthansa würden sowas aber an dem Punkt einfach nicht mehr machen, die haben auch ein Image was sie nicht verlieren wollen. Daher scheint mir das ganze Szenario unwahrscheinlich.

Ansonsten müssen alle Flugpläne bei der DFS (Deutsche Flugsicherung) bzw. eurocontrol eingereicht werden, ansonsten darf ein Flugzeug garnicht starten.
Das nachzuvollziehen ist also im Zweifelsfall einfach, bzw. würden Flugzeuge mit entsprechenden Flugplänen dann vermutlich garkeine Starterlaubnis mehr erhalten.

timyy669  18.01.2024, 19:40

danke für die antwort

Coldtm
Fragesteller

Der goat 👍

Es ist nicht der Flughafen, der "einen Flug startet". Sondern ein gewerbliches Unternehmen, eine Fluggesellschaft, unternimmt einen Flug vom einen Flughafen zum anderen.

Da man für sowas einen Flugplan einreichen muss, Slots für Start und Landung an den beiden Flughäfen braucht und nicht zuletzt ja auch irgendwie Werbung machen muss, damit jemand Tickets kauft (eine Fluggesellschaft will Geld verdienen, die fliegt nicht zum Spaß), ließe sich so ein Flug beim besten Willen nicht geheim halten, sondern es fällt überall auf.

Zuständig wäre wohl das Luftfahrtbundesamt.

Macht's eine Fluggesellschaft das erste Mal, gäbe es wahrscheinlich eine Geldstrafe.

Im Wiederholungsfall verliert eine Fluggesellschaft, die es nicht schafft sich an die Vorschriften des Flugverkehrs zu halten, ihre Betriebserlaubnis und darf dann eben keine Flüge mehr unternehmen. Was i.d.R. das Ende der Gesellschaft bedeutet.

schwierig etwas legales für ein gedankenexperiment illegal zu machen.

die luftraumüberwachung gibt es ja eh, flightradar usw gibt es ja weiterhin. Es würde also auffallen.

man könnte einen Flug ins Ausland vortäuschen und mit technischen Problemen eine inlandlandung provozieren, aber lohnen würde sich das nicht.

strafe? Keine Ahnung. 100k und 3 Punkte? 😅

Coldtm
Fragesteller

Punkte? Wie in Fußball (kenn mich nicht so aus mit Luftfahrt haha)?

csor77  18.01.2024, 19:45
@Coldtm

Eben, ich auch nicht.

ich nehme mal nicht an, das es Punkte gibt, aber wäre doch witzig.

punkte für zu schnelles fliegen, oder zu tief. … 😅

Tuehpi  19.01.2024, 00:24
@csor77

Punkte gibt’s nicht. Aber bezüglich Geschwindigkeit und Mindesthöhe wird tatsächlich von der Bundeswehr „geblitzt“.

csor77  19.01.2024, 07:48
@Tuehpi

Danke für die interessante Info 👍