Str Python fehler?
Hallo zusammen, ich hab jetzt gerade mit Python angefangen und wollte mir eine Art Taschenrechner bauen.
Wie ihr seht kommt rechts dieser Fehlercode, hab aber noch nicht richtig herausgefunden was der zu bedeuten hat. Hoffe mir kann hier jemand helfen. Falls ihr sogar Tips habt könnt ihr die auch gerne reinschreiben da ich mich ja auch vernessern möchte.
Danke schon mal
2 Antworten
In Zeile 5 hast du eine Zuweisung an print. Print ist ab dann eine Zeichenreihe und der Versuch (in Zeile 11), die Funktion print aufzurufen, schlägt fehlt.
Verbessere die Zeile 5 so:
print("--Trinkgeldrechner==")
Das Gleichheitszeichen zwischen dem Wort print und der öffnenden Klammer darf dort nicht stehen und ist zweifellos auch nur durch ein Mißgeschick in deinen Programmtext geraten.
Der missliche Fehler in Zeile 5 hat auch bewirkt, dass der Text
==Trinkgeld Rechner==
garnicht in die Konsole geschrieben wurde. Das hätte man schon bemerken können. Allerdings ist mir das auch erst aufgefallen, nachdem ich den Fehler schon erkannt hatte. Was ich sagen will, ist dies: Bei der Fehlersuche kann es auch hilfreich sein, das Konsolenprotokoll genau anzusehen und zu prüfen, ob da wirklich alles drinsteht, was drinstehen sollte.
Beste Grüße
zeile 11 fehlen evtl die " zeichen
Da hier eine Variable ausgegeben werden soll, fehlen keine Anführungszeichen.
Das ändert nichts daran - dann würde die Antwort "Antwort" lauten.
Vielen vielen Dank ich hab das überhaupt nicht gesehen danke schön