Stomnetz für Powerlan entstören?

1 Antwort

Hallo,

das Problem sind nicht die LED-Lampen an sich, sondern ihre Schaltnetzteile. Vemutlich sind dort und im Heizlüfter Entstörkondensatoren eingebaut, die das Powerlinesignal stark dämpfen. Man kann versuchen, dieses Stromkreise durch die Zwischenschaltung eines sogenannten Powerline-Sperrfilters abzukoppeln, aber die Dinger kosten richtig Geld und eine Erfolgsgarantie hat man auch nicht. Man kann es aber auch mit einfachen Entstördrosseln versuchen (suche nach "UKW-Drossel"). Vielleicht könnt ihr die Störenfriede auf einer andren Phase anklemmen lassen bzw. für die Powerline-Übertragung einen anderen Stromkreis verwenden.

LG Culles

Twonshipboy
Fragesteller

Danke Culles, die Phase ist Sauber es liegt nur WZ & Schlafzimmer auf selbiger sowohl die Lüfter ( ventilator / Abzug ) als auch Sämtliche Beleuchtung sind auf den anderen beiden Phasen verteilt. das es von deren Netzteilen kommt dachte ich mir aber drosseln ? ich denke eher sie speisen irgendeine Störung ein, da wie gesagt wenn die aus sind alles gut ist. ohne Lampe & Lüfter habe ich laut Devolo Cockpit 680/710Mbit - LED 90Watt Dimmbar an komme ich wenn ohne Dimmung 330/340 und wenn gedimmt nur noch 110/280. bei den lüftern im bad tut sich bei der software fast nichts aber es kommt zu abbrüchen.

das mit den UKW Drosseln war mir neu werde ich mal probieren

Culles  29.12.2015, 21:03
@Twonshipboy

Hallo,

die Werte, die du jetzt hier angibst, sind ja eigentlich nicht so schlecht. Dimmer verursachen nun einmal starke Störungen aufgrund ihrer steilflankigen Phasenanschnittsteuerung. In deinem Fall übertragen sie sich offensichtlich auch auf die andere Phase (sogen. "Phasensprung").

Die Drosseln stellen für die hochfrequenten Störungen einen großen Widerstand dar und sorgen daher für einen entsprechenden Störspannungsabfall.

Die Signalunterbrechungen durch die Ventilatoren kann ich mir noch nicht erklären.

LG Culles