Stollen / Aufgesang, Abgesang

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, damit kann ich (nach Googeln) etwas anfangen: Bar = Aufgesang + Abgesang, und Aufgesang = Stollen + Gegenstollen, wobei Stollen und Gegenstollen demselben Reimschema folgen, der Abgesang dagegen ein eigenes Reimschema hat.

Under der linden 
an der heide,
dâ unser zweier bette was,
dâ mugt ir vinden
schône beide 
gebrochen bluomen unde gras.
vor dem walde in einem tal -
tandaradei!
schöne sanc die nachtigal.

Je drei Verse bilden Stollen, Gegenstollen und Abgesang. Das Reimschema ist abc abc ded.

Das kannst du auch nachlesen bei Daniel Frey: Einführung in die deutsche Metrik mit Gedichtmodellen für Studierende und Deutschlehrende, 1996.

books.google.de/books?id=Kj_-qbUXgb0C&pg=PA42&dq=stollen+gegenstollen

Vielen vielen Dank! So klingt das alles recht plausibel. :) Problem ist nur, dass ich das gedicht nicht mit 9 versen sondern mit 7 interpretiert habe.

Under der linden an der heide, dâ unser zweier bette was, dâ mugt ir vinden schône beide gebrochen bluomen unde gras. vor dem walde in einem tal - tandaradei! schöne sanc die nachtigal.

Ist dann das Gedicht mit 9 Versen das "richtig" bzw das orginale Gedicht? Denn mit 7 Versen ist das mit Stolle, Gegenstolle und Abgesang ja nicht möglich.

0
@Querida33

sorry, beim gedicht wurde kein zeilenumbruch gemacht

Under der linden an der heide,


dâ unser zweier bette was,


dâ mugt ir vinden


schône beide gebrochen bluomen unde gras.


vor dem walde in einem tal -


tandaradei!


schöne sanc die nachtigal.

0
@Querida33

Man kann pro Strophe sowohl neun als auch sieben Verse schreiben. Mit sieben Versen würde man das Lied aber wohl nicht so schreiben wie du, sondern so:

Under der linden an der heide,
dâ unser zweier bette was,
dâ mugt ir vinden schône beide 
gebrochen bluomen unde gras.
vor dem walde in einem tal -
tandaradei!
schöne sanc die nachtigal.

Stollen und Gegenstollen umfassen dann jeweils zwei Verse, der Abgesang drei Verse, und das Reimschema ist ab ab cdc (mit einem zusätzlichen Mittelreim zwischen den Zeilen 1 und 3).

Siehe dazu auch: http://www.simulationsraum.de/wp-content/Texte/Under_der_Linden.pdf

"... weil außer dem Text selbst (in zwei Handschriften) weder die Melodie noch die genaue Metrik überliefert wurde."

"Die Untersuchungen des Liedes auf der formalen Ebene müssen Spekulationen bleiben, weil es wegen der fehlende Melodie 'keine allgemein anerkannte Vorstellung der Metrik' gibt."

"Alle 4 Strophen des Liedes enthalten jeweils 7 Verse á 4 Takte. Daraus ergibt sich ein formal strenger Aufbau: 28 Verse und 28 Takte pro Vers. Hierbei muss berücksichtigt werden, dass es ebenso möglich ist, den Binnenreim in den Versen 1 und 3 aufzulösen zu je 2 eigenständigen Versen."

0

Nein, diese Begriffe beziehen sich nicht explizit auf das Gedicht - allenfalls auch auf seine Liedform.

Mit ihnen bezeichnet man die "Barform", also einen bestimmten Aufbau einer beliebigen musikalischen Phrase (oder eines ganzen Satzes). Googlest DU!

Dankeschön!

Bin trotz googeln bis jetzt noch nicht darauf gestoßen! :)

Aber was meint man mit AAB / ABB ? Dass diese Strophen gleich sind? Von der Form wie beispielsweise der Reim oder wie? Hab im Internet kein ausführliche bzw verständlich erkärung gefunden

0

gedicht: spaziergang von hugo hofmannsthal

das ist das gedicht:

Spaziergang Hugo von Hofmannsthal

Ich ging durch nächtige Gassen Bis zum verstaubten Rand Der großen Stadt. Da kam ich An eine Bretterwand

Auf einem öden Wall von Lehm. Ich konnt nicht weiter gehen Noch auch im klaren vollen Licht Des Monds hinüber spähen.

Dahinter war die ganze Welt Verschwunden und versunken Und nur der Himmel aufgerollt Mit seinen vielen Funken.

Der Himmel war so dunkelblau, So glanz- und wunderschwer, Als rollte ruhig unter ihm Ein leuchtend feuchtes Meer.

Die Sterne glommen, als schauten sie In einen hohen Hain Mit rieselnden dunklen Wassern Und rauschenden Wipfeln hinein.

Ich weiß nicht, was dort drüben war, Doch wars wohl fort und fort Nur öde Gruben Sand und Lehm Und Disteln halbverdorrt.

Sag, meine Seele, gibt es wo Ein Glück, so groß und still, Als liegend hinterm Bretterzaun Zu träumen wie Gott will,

Wenn über Schutt und Staub und Qualm Sich solche Pracht enthüllt, Daß sie das Herz mit Orgelklang Und großem Schauer füllt?

Ich muss zu dem Gedicht eine Hausaufgabe machen, doch mein Problem ist, das ich das Gedicht nicht verstehe. Habe auch schon gegooglet, aber nichts gefunden. Es wäre ich nett, wenn ihr mir das Gedicht grob erklären könntet. Nur damit ich ungefähr verstehe, worum es genau geht und was der Dichter damit sagen möchte. Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Danke :)

...zur Frage

Bin ich trotz 8 Jahren Altersunterschied verliebt?

Hi,

also ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll ... ich bin in einem Sportverein und wir trainieren 3 Mal pro Woche. Unseren Co-Trainer sehen wir ungefähr einmal in der Woche. Er ist 22 und irgendwie mag ich ihn. Er ist sehr sehr nett zu allen und sehr sportlich und groß. Seit einiger Zeit habe ich irgendwie Gefühle für ihn entwickelt ... als es mir einmal im Training nicht so gut ging, hat er mich so süß angelächelt ... ich denke die ganze Zeit an ihn. Es gibt nur ein Problem ... es ist wie gesagt 22 und ich erst 14. Das geht doch eingentlich dann nicht mit einer Beziehung ... sonst passt alles, er ist single, ich bin single, aber dieser Altersunterschied ist irgendwie ... naja :( . Zwischen meinen Eltern sind jedoch auch 8 Jahre Unterschied. Ich weiß nicht mal, ob ich ihn wirklich liebe und irgendwie ist er sowieso unerreichbar für mich ... ich meine, er kennt sooooo viele Mädchen in unserem Verein, wieso sollte er dann etwas von mir wollen ? Wenn ich an ihn denke, macht mich das traurig, aber er war letztens so nett zu mir ... ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Ich kann ihn nicht vergessen, ich sehe ihn ja oft im Training. Er ist einfach die ganze Zeit in meinem Kopf ... Was soll ich tun ??? 😢😩

...zur Frage

Homeland oder Dexter?

Will eine neue Serie anfangen und weiß nicht für welche ich mich entscheiden soll. Homeland oder Dexter, Breaking Bad, The Walking Dead, Under The Dome und Supernatural habe ich schon gesehen. Homeland und Dexter sind wohl immoment mit die besten Serien wie ich gehört habe, wäre nett was ihr so meint.

...zur Frage

Mittelhochdeutsch Übersetzung: frouwelîn?

Hi Community, wir haben in Deutsch gerade das Gedicht "Herzeliebez frouwelîn" von Walther von der Vogelweide und sollen für einige Wörter andere Übersetzungsmöglichkeiten als die von Peter Wapnewski (die haben wir schon vorliegen) recherchieren. Ich habe auch bei sämtlichen mittelhochdeutschen Onlinewörterbüchern nachgeschaut, aber in keinem war "frouwelîn" zu finden!! Weiß vielleicht jemand, wie man das statt "kleine Herrin" (Übersetzung von Wapnewski) noch übersetzen könnte?? Wäre super!! Danke im Voraus,

Babette

...zur Frage

Wie genau sind Enzyme aufgebaut?

Ich schreibe bald eine Bio Klausur und muss dafür den Aufbau von Enzymen wissen.

Unser Lehrer hat uns einen Zettel mit Begriffen wie Primär, Sekundär, Teritär und Quartärstrucktur gegeben. Allerdings kann ich mit diesen Begriffen nichts anfangen. Es wäre echt nett wenn mir jemand diese Begriffe kurz erklären könnte.

Vielen Dank schonmal!!!!!!

...zur Frage

Was soll dieses Gedicht aussagen?

Wir sollen als Einstieg für die nächste Schulstunde versuchen ein Gedicht von Eugen Gomringer zu analysieren, dies lautet:

du blau du rot du gelb du schwarz du weiss du

Leider kann ich damit überhaupt nichts anfangen. Ich versteh auch nicht, was der Autor damit überhaupt aussagen möchte Ich dachte mir,dass er vielleicht so von Liebe überflutet wird und erwirrt ist, sodass er nichts mehr wirklich wahrnehmen kann. Also die Welt von ihm wird durch die Liebe mit jeglichen Farben ausgefüllt und ist wunderschön. Aber ich vermute eher,dass dieser Ansatz falsch ist.

Ich hab auch schon im Internet nach Ansätzen gesucht,jedoch ist dort nichts zu finden. Wir haben auch jegliche Information enthalten bekommen, also wir wissen weder den Titel, das Erscheinungsjahr nur dass dieses Gedicht zur Gattung der Liebeslyrik zuzuordnen ist.

Wisst ihr vielleicht ,was mit dem Gedicht vermittelt werden soll? Wäre nett,wenn ihr mir helfen könntet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?