Stoffchemie Diamant?

1 Antwort

Hallo,

1) Die molare Masse von Kohlenstoff beträgt 12 g / mol. Du errechnest also die Masse des Callinan-Diamanten, daraus die Stoffmenge und die gibst du dann als einheitenlose Zahl an.

2) Schau dir Abbildungen der Diamant- und Graphitstruktur an? Wie sind dort die Bindungsverhältnisse?

3) Ergibt sich dann aus aus 2).

4) Schau dir einfach an was die Bindungsordnung ist. Strukturen verschiedener Carbide findet man in Lehrbüchern der Festkörperphysik / Kristallographie oder einfach im Internet.

Privau
Fragesteller

Zählt CO zu Carbide?