Stoff vorwaschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde alle Stoffe grundsätzlich vor dem Nähen zusammen mit Sachen ähnlicher Farbe waschen. Manche laufen ein, verziehen sich leicht, färben ab oder machen sonst seltsame Dinge.

Wenn Du es nicht machst, dann kann es Dir passieren dass dann das zugeschnittene oder fertige Teil einläuft und/ oder sich verzieht und dann kannst Du es unter Umständen wegwerfen. Wasch es bei der Temperatur bei der Du später auch das fertige Teil waschen wirst.

Falls Du die Sachen später in den Trockner tun möchtest, dann tu auch den unverarbeiteten Stoff einmal da rein. Stoffe können im Trockner zwar später weiter einlaufen, aber das "Gröbste" ist dann quasi schon passiert

Von Experte mamschki bestätigt

Normal wäscht man den stoff vor dem zuschneiden, also direkt nach den kauf. Man kann natürlich vorher die Kanten versäubern das der stoff nicht ausfranzt. Aber weil stoff meistens eingeht auf jedenfall nicht vorher zuschneiden.

Carryda
Fragesteller

Macht die Industrie das den auch? Also bei gekauften Kissen?
danke

unersetzliche  08.02.2022, 21:29
@Carryda

Da kenn ich mich nicht so gut aus, bei kleinern Labels weiß ich das die das machen bei den großen keine Ahnung

Reanne  09.02.2022, 01:02
@Carryda

kaum, es wird dann nicht 1oo% BW genommen, sondern eine Mischung, die nicht eingeht.

Gefärbte und bunte Baumwollstoffe haben schon viele Wäschen durchlaufen. Trotzdem würde ich Baumwollstoffe vor dem Zuschneiden waschern, je nach Herkunft werden giftige Farben verwendet. Mit der Wäsche entfernt man die und verhindert auch den Einsprung dr Stroffe. Übrigens steht bei Bio-Stoffen immer dabei, Einsprung ...%, jedenfalls bei Online-Verkäufern.