Stört es dich auch wenn eine Person "hä" schreibt oder sagt?
Ich finde es etwas frech.
17 Antworten
Ne ist mir wurscht. In meiner Klasse gibt es Leute die reden die ganze Zeit extremst pervers und es interessiert niemanden. Also wenn man das schon frech findet ist man überempfindlich.
Ich finde das ziemlich respektlos. Wenn jemand mir so antwortet, drehe ich mich um und lasse die Person stehen.
Mich stört es gewaltig, wie die deutsche Sprache den Bach runtergeht. "Hä" ist eigentlich kein sprachlicher Ausdruck mehr, sondern eher eine Lautäußerung, zu der auch Tiere fähig sind. Hör mal einer Schar Krähen zu, wenn sie sich "unterhalten". Hä ist da sehr häufig im Einsatz.
Kurz gesagt, finde ich solche Äußerungen vulgär und respektlos.
Find ich jz nd so schlimm aber besonders freundlich klingt es auch nicht, kommt aber auch immer auf die Situation an. :>
Beim Schreiben sag ich meistens "huh🥲" und beim reden "was?" (find ich jz auch nicht viel besser aber "wie bitte?" ist mir doch bisschen zu lang vorallem wenn man es mehrmals braucht 🥲...).
LG^^
"Hä" ist einer der wenigen Wörter die in allen Sprachen gleich verstanden werden. Ein Nicken bedeutet nicht immer ja, aber "hä" ist universell unmißverständlich auf der Welt.
Aber ich verstehe was du meinst. In einer professionellen Umgebung gehört es sich nicht vulgär "hä" zu sagen. Das sagt man "Wie bitte?", oder "Das habe ich jetzt nicht verstanden". Im Freundeskreis oder vertrautem Umfeld kann man das aber bedenkenlos sagen.
Ähhhhh?