(Stochastik) Ist dieser Lösungsweg richtig?

Aufgabe 15b - (Mathematik, Stochastik)

2 Antworten

Hallo,

ein Los, das mit einer Wahrscheinlichkeit von 45 %=0,45 gewinnt, wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 1-0,45=0,55 verlieren.

Dreimal verlieren tust Du deshalb mit der Wahrscheinlichkeit 0,55*0,6*0,7=0,231

Genau einmal gewinnen tust Du mit der Wahrscheinlichkeit 
0,45*0,6*0,7+0,55*0,4*0,7+0,55*0,6*0,3=0,442 (das ist die Summe der drei Einzelwahrscheinlichkeiten dafür, daß Du entweder an der ersten, der zweiten oder der dritten Bude gewinnst.)

Höchstens einmal verlieren bedeutet zweimal oder dreimal gewinnen, also wieder eine Summe:

0,45*0,4*0,3+0,55*0,4*0,3+0,45*0,6*0,3+0,45*0,4*0,7=0,327

Bezogen auf ein Baumdiagramm: bewegst Du Dich entlang der Äste, multiplizierst Du, bewegst Du Dich entlang der Astspitzen, addierst Du.

Wenn Du die Wahrscheinlichkeiten aus den Aufgaben a, b) und c) addierst, kommst Du auf genau 1, denn diese Aufgaben decken alle Möglichkeiten ab, entweder gar nicht, einmal, zweimal oder dreimal zu gewinnen.

Herzliche Grüße,

Willy

Dein Weg stimmt nur ansatzweise: Baumdiagramm ist gut - aber:

  • Die erst Verästelung ist die erste Losbude
  • 2. Verästelung ist 2. Losbude
  • 3. V - 3. bude
  • → bei jeder Verästelung hastdu 2 Möglichkeiten: Gewinn oder Verlust

Beim Errechnen der Whrscheinlichkeiten mußt du auf jeden Fall alle Wahrscheinlichkeiten entlang des Astes von der Wurzel bis zum Ende multiplizieren - die Ergebnisse unterschiedlicher Äste werden addiert.

Binomialverteilung geht in dem Fall nicht, weil die Gewinnwahrscheinlichkeit der Buden unterschiedliche ist.

Warum gewinne ich nie im Lotto?

...zur Frage

Prognosen/Vorhersagen zu Fußballwetten

Guten Morgen !

Gibt es eine (seriöse, unabhängige) Internetseite bzw. Zeitschrift die Vorhersagen/Prognosen hinsichtlich Sieg, unentschieden oder Niederlage, oder andere hilfreiche Beiträge zur Einschätzung der Wahrscheinlichkeiten zu Bundesliga-Fußballspielen macht ?

LG g.

...zur Frage

Stochastik/Wahrscheinlichkeitsrechnung Aufgabe

Meine Nichte versteht eine Aufgabe in ihrem Mathebuch nicht, geht um wahrscheinlichkeiten (9. KLasse). ich bin leider auch schon Jaaaahre raus. Kann mir bitte wer helfen? Aufgabe im Anhang!

VIELEN DANK

...zur Frage

Wahrscheinlichkeit beim Prozessdiagramm berechnen?

Hallo ich habe bei der Aufgabe 2A das Problem das ich zwar sowohl die Berechnungsvorschrift als auch die Zustandsverteilung habe, ich aber nicht weiß wie man die Wahrscheinlichkeiten ausrechnen soll.

Meine Vermutung ist zb für 0: 0,3x0,7x2 zu rechnen aber das erscheint mir nicht ganz schlüssig. Freue mich über antworten

...zur Frage

Zwei Würfel in einem Wurf werfen - Wahrscheinlichkeit?

Hallo Community,

ein Kollege hat gerade eine Klausur geschrieben und ist jetzt komplett verwirrt, was jetzt auch dazu geführt hat, dass ich verwirrt bin. Die Aufgabe war, verschiedene Wahrscheinlichkeiten für einen Wurf von zwei Würfeln zu berechnen. Z.B., dass die Augensumme 8 gewürfelt wird. Ich hätte jetzt mit meinem verrosteten Stochastik-Wissen direkt gesagt, dass es dieses Ereignis 5 Möglichkeiten gibt: {(6,2);(5,3);(4,4);(3,5);(2,6)}. Diese nun durch die Gesamtzahl 36 geteilt, ergibt 5/36. Nun meinte er, dass er sich den Kopf zerbrochen habe darüber, ob die Reihenfolge üerhaupt relevant ist. Nach seiner Theorie gebe es dann nur 3 Möglichkeiten, da (3,5) und (2,6) wegefallen würden. Ich stelle mir da so ein schönes Baumdiagramm vor, doch seine Bedenken verwirren mich nun ebenso.

Was ist nun richtig, Reihenfolge egal oder nicht?

...zur Frage

stochastik urnenmodell hilfe?

hallo zusammen,

undzwar bräuchte ich bei der lösung der folgenden aufgabe ein wenig hilfe

aufgabe:

in einer urne befinden sich

11 rote 10grüne 7blaue 12gelbe

kugeln. es wird 5 mal ohne zurücklegen gezogen wie hoch is die wahrscheinlichkeit exakt eine rote und eine grüne kugel zu erwischen

google gibt keine auskunft über die genauere herleitung der forlmel, weil mit den üblichen urnenmodell formeln mit oder ohne zurücklegen funktioniert das nicht

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?