Stirnradgetriebe Buchse welche Funktion?

2 Antworten

Bei einem Getriebe treten am Zahnrad Kräfte auf, die im Gehäuse abgefangen werden. Deshalb ist es erforderlich, dass die Lagerstelle der Welle fast immer ein Lager aufweist. Bei einer Buchse handelt es sich dann um ein Gleitlager, das aus einem anderen Material als das Gehäuse ist, z.B. Bronze oder Kunststoff etc.

Wie wäre es mit einem Bild?

Wie empfindlich ist der Android Micro USB Buchse?

Hallo. Wenn ich mein USB Kabel im mein Tablet einschließe, da habe ich irgendwie kein gutes gefühl über Micro USB Buchse. Denn ich habe irgendwie Angst das Micro USB Buchse in Tablett irgendwann rausfliegen wird.

Und deswegen möchte ich ihnen fragen. Wie empfindlich ist der Micro USB Buchse in Android Tablet oder Handy?

...zur Frage

Gleitlager als Festlager & Riementrieb - Wie konstruieren?

Hallo meine Freunde ;)

Ich studiere Maschinenbau und habe folgende Aufgabenstellung:

Ich muss eine technische Zeichnung anfertigen wobei Lager A dem Festlager entspricht und Lager B dem Loslager, soweit so gut. Gefordert wird dass die beiden Lager Gleitlager sind, doch wie fixiere ich A (Gleitlager) axial ? mit Stellring, Sicherrungsring und/oder Gleitlagerscheiben?? Im Hoi'schen find ich dazu nichts. Ich sollte den Lagern eine Möglichkeit geben es nachzuschmieren wahrscheinlich mit Schmiernippel, Schmierring oder?

Die Aufgabenstellung ist eher unpräzise gewählt, niedrige Drehzahl das weiß ich. Auf der Welle befindet sich zudem zwei Welle-Nabe-Verbindungen mit Riementrieb und einmal Formschlüssiges WNV, doch wie zeichne ich das? Ich habe keine Maße lediglich einen Bereich für den Durchmesser der Welle den ich frei entscheiden kann und natürlich alles mit Hand auf DIN A2 zeichnen... Der Professor ist auch nicht gerade hilfreich, stundenlang in Büchern gewälzt und werde nicht fündig. Hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Phones Buchse?