Stirbt Schimmel in Plastiktüte isoliert?

3 Antworten

Sicher das der Kunststoff gerochen hat und nicht der Keller an sich?

Ich hätte die Teile mal gut gelüftet und dann sollte der Weg sein.

Weil wenn die Teile nicht feucht geworden sind kann auch nix Schimmeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Hausdienste  18.06.2018, 10:08

Wer will denn jetzt entscheiden, dass die Teile nicht feucht waren? Feuchtigkeit kommt und geht, vor allem reicht eine nicht sichtbare Feuchtigkeit für Schimmelbildung aus, gerade wenn die Teile lange im Keller lagen. Immer vorsichtig sein und desinfizieren säubern.

Nein, eher nicht. In Plastiktüten bildet sich eher Schimmel. Wenn kein Schimmel vorher sichtbar war, warum hast du die Teile in Tüten gepackt? Vielleicht war es ja nur ein muffiger Geruch?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
LaMimamei
Fragesteller

Schimmel und Muffig riechen für mich verschieden. Schimmel ist oft schon da lange bevor man ihn riecht.

Der Kunstoff kann einen muffigen Kellergeruch angenommen haben was nach so langer Zeit kein Wunder wäre,und Kunststoff selber kann nicht schimmeln,somit denke ich das es nur so gerochen hat.Und wenn sich Schimmel drauf gebildet hätte dann würdest Du das auch sehen,somit kannst Du das Spielzeug bedenkenlos behalten.

Hausdienste  18.06.2018, 10:01

Falsch! Es schimmelt ja auch nicht der Kunststoff, sondern es bildet sich Schimmel auf dem Kunststoff und kann ihn auch zersetzen. In so einem Fall ist es auf jeden Fall vorsichtshalber besser, wenn man das Spielzeug desinfizierend behandelt, denn schließlich spielen Kinder damit und die müssen ja nicht unbedingt krank werden.

andie61  18.06.2018, 19:41
@Hausdienste

Falsch,Schimmelpilze brauchen organische Moleküle um sich zu ernähren,es sind heterothrophe Organismen,und diese bieten ihnen reine Kuststoffe aber nicht,somit kann Schimmel darauf auch nicht überleben.