Stinken Moschusschildkröten?

5 Antworten

Die Moschusschildkröten haben Drüsen, womit sie ein Sekret absondern können, um Feinde zu vertreiben. Daher verdanken sie auch ihren Namen, den Moschus kommt aus dem Lateinischen von Odor und bedeutet "Gestank". Sie machen dies, wenn sie sich bedroht fühlen. Vermeiden kann man das natürlich, je stressfreier man sie hält, also als Beobachtungstier akzeptiert. Ständiges Herumtragen, Ortswechsel usw. ist nicht gut. Jede Schildkröte sollte als Beobachtungstier akzeptiert werden, auch ohne diese Drüsen.

Aber auch wenn sie so extrem beschrieben wird, kann ich nicht bestätigen, dass es als belastend gilt. Nicht umsonst ist sie eine geeignete Wasserschildkröte und wird für Anfänger häufig empfohlen.

lg

Keine Tiere stinken, nur hat jedes Tier sein Eigengeruch was man entweder mag oder nicht, das empfindet jeder anders. Richtig stinken tun Tiere nur, wenn man sie nicht ordentlich reinigt.

Nein das tun sie nicht. Ich kann eigentlich den amerikanischen Namen nicht verstehen. Ich war richtig froh, als ich in Langjähriger Haltung es endlich mal riechen durfte. Es war so schwach, dass es in wenigen Metern Entfernung schon nicht mehr riechbar war. Und ausgelöst hatte ich es nur, weil ich zu hektisch mit dem Tier hantiert habe.

Auf meinen kleinem Bild siehst du eine Moschuschildkröte.

Wenn du die Tiere nicht in die Hand nimmst, merkst du nichts von den Drüsen, die dieses Sekret absondern können....

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Nein ich habe eine und die stingt garnicht