Stimmt es, wenn Geschister Sex hatten, das das Baby dann behindert wird?

28 Antworten

Zum ersten ist es verboten. Zum zweiten Stimmt das. Es ist schon ganz oft vorgekommen, dass Kinder dann behindert zur Welt kommen, da die veranlagung gleich doppelt da ist und so die Gefahr bestimmte Erkrankungen zu bekommen erhöht ist.

Genetik Schätzchen, selbstverständlich kann dann ein Baby entstehen, wenn ein Mann und eine Frau Sex haben und wenn es Geschwister sind, kann es ganz üble genetische Defekte bekommen, deshalb ist es verboten.

Ja und ja. wenn in der Familie ein krankmachendes Gen vorhanden ist, das einfach keinen Schaden anrichtet, dieses sich aber durch die Zusammenführung des fast identischen Genmaterials verdoppelt, tritt ein Gendefekt auf.

Früher war das gang und gebe. Das russische Zarenhaus war fast nur aus Inzestkindern. Eine der häufigsten Krankheiten war und ist Bluter. Und selbst wenn die gezeugeten Kinder gesund sind sind die nächsten Generationen von schweren Erbkrankheiten gebeutelt.

Biologisch ist das falsch. Denn bei anderen Säugetieren gibt es keine "Inzestschranke", kein Bauer oder Haustierzüchter findet es bedenklich, Geschwister zu kreuzen.

Von dieser Regel gibt es eine Ausnahme, die übertrieben in den Vordergrund gerückt wird. Wenn ein Elternteil eine (sehr seltene) Erbkrankheit hat, die verdeckt (rezessiv) vererbt wird, und der andere auch, dann besteht eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, daß das Kind die Krankheit (zB Bluter oder erbliche Epilepsie) in voller Ausprägung aufweist. Das zeigt sich bei Gruppen, die vornehmlich innerhalb der Gruppe heiraten, etwa (vormals)Buren oder (heute) Israelis.

Die Inzestschranke ist aber beim Menschen in allen Kulturen ausgeprägt, selbst Kulturgut und sollte beachtet werden.