Stimmt es, dass viel Fahrradfahren impotent macht?

2 Antworten

Kann sein, muss nicht sein. Schuld sind manchmal ungefederte und blödsinnig schmale Rennradsättel und natürlich auch das Körpergewicht und die Haltung auf dem Fahrrad. Ein gut gefederter und gedämpfter Sattel in passender Breite zu den Sitzknochen ist hilfreich und wird einem in allen guten Fahrradgeschäften empfohlen und angepasst. Ein schmaler Radsattel sieht zwar schick und sportlich aus, ist aber ergonomischer Schwachsinn. Oft sind auch schaumgepolsterte Sättel besser als Gel-Sättel. Gel reagiert wie eine Flüssigkeit, es weicht aus. Wird also an den Stellen des Hauptgewichts nachgeben, dafür aber woanders reindrücken. Nicht immer gut. Ich finde den schaumgedämpften Sattel von Ergon genial. Aber jeder Arsch ist individuell. Ich fahre gerne in der 45°-Haltung, wobei sich das Körpergewicht gleichmäßig verteilt und die Wirbelsäule leicht gedehnt wird. Ich fahre relativ viel Rad und mein Dong funktioniert noch recht gut.

Jaein, für jeden Unterbau, gibt es dafür den passenden Sattel.