Stimmt es, dass Traumatas für Soziopathen eher wie eine leichte Psychose ohne Wahn oder Angst wahrgenommen werden?

2 Antworten

Nein, das macht keinen Sinn.
Ein "Trauma" (Plural: Traumata = "Verletzungen") ist per Definition ein massiver Schock für eine Person.
Von daher sind auch "Soziopathen" davon betroffen.
Es kann aber wiederum gut sein, dass sie viele Situationen gar nicht so problematisch erleben wie andere Menschen, da ihr "Erregungsniveau" da weniger sensibel aktiviert wird.

Tamtamy  04.04.2022, 21:10

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Kleine Anleitung dafür: auf die Startseite gehen und links oben „Für Dich“ anklicken. Gleich oben ist dann das Feld „Hilfreichste Antworten“ und dort auf den Button „Antworten auszeichnen“ tippen.

Ich glaub das kan man nicht so generalisieren,

egal ob soziopath oder nicht, psychosen auf traumatas können sich sehr verschieden äußern .

Ein soziopath zu sein hat wenig damit zu tun wie sich die Psychose bei ihm aussieht.

Manche haben wahnvostellungen manche nicht, mein ex freund hatte durch drogen eine und hatte einfach irreale Gedanken, extreme Angst.