Stimmt es, dass rostiger Schmuck Krebs erregen kann?

7 Antworten

Also zunächst einmal, ist der Schmuck wirklich rostig? Oder hat er Patina. Damit meine ich: ist er angelaufen, dunkel geworden, oder kommt nur das Untermaterial, z.B. Kupfer, dunkelbraun an Abriebstellen durch? Beides ist nicht krebserregend, kann evtl. jedoch Allergien hervorrufen. Kupfer wohl nicht, da dieses Material oft für Gesundheitsschmuck verwendet wird. Ich würde den Schmuck reinigen, mit Sidol. Vielleicht ist er doch echt. Nach der Reinigung zu einem Goldankäufer gehen und prüfen lassen, Du tust so, als wolltest Du verkaufen (auch wenn Du das nicht vorhast). Dann weißt Du Bescheid wegen des Materials, ob echt oder nicht und wenn echt, dann ist eben das Angebot zu niedrig und Du überlegst es Dir. Kostet nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
miezeparadies
Fragesteller

Nein, ich weiß es ja, dass er nur ein paar Euro gekostet hat, aber es ist halt das letzte Andenken.

Das kommt auf die verarbeiteten Materialien an.

Na wenn er unecht ist kannst Du ja trozudem noch versuchen ihn mal mit Spüli sauber zu bekommen?

Oder Zitronensäure vielleicht

Aber unechter Schmuck ganz rostfrei bekommst bestimmt nicht

miezeparadies
Fragesteller

Mir geht es nicht um ihn rostfrei zu machen, sondern ob er krebserregend ist.

Du kannst mit Klarlack also Nagellack drüber gehen, dann kommt es nicht auf deine Haut :)
Mfg

Nein, ist es nicht. Du könntest dir bei unechtem Schmuck evtl. eine Nickelallergie holen (Kontaktekzem). Falls du das Schmutzproblem durch eine alte Zahnbürste mit Zahnpasta unter fließend Wasser nicht lösen kannst, so wäre eine Ultraschallreinigung (Optiker, Juwelier) noch eine Möglichkeit.

miezeparadies
Fragesteller

Was meinst du, soll ich mit Zahnpasta und Zahnbürste genau machen? Liebe Grüße & Danke!!!

ThommyHilfiger  05.06.2016, 16:20
@miezeparadies

In der Paste befindet sich u.a. Mikrogranulat. Das sorgt dafür, daß der Schmuck wieder sauberer wird. Nicht antrocknen lassen und unter fließend Wasser abspülen. Sauberer Schmuck ist jedenfalls hygienischer auf der Haut.