Stimmt es, dass manchmal Zähne für eine Zahnspange gezogen werden 😳?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%

10 Antworten

Selten aber ja - wenn zum Bsp die Zähne verschachtelt stehen, dann kann es durchaus sein, dass gesunde Zähne gezogen werden müssen um "Platz zu schaffen" - wenn die Zähne ohnehin im Eimer sind, dann sowieso.

Aber in der Regel ist das ziehen gesunder Zähne wirklich die absolute Ausnahme und kommt auch nur in Betracht, wenn keine andere Option mehr zur Verfügung steht

Moin7272
Fragesteller

Trotzdem würde ich es niemand machen wollen. Man kann doch keine gesunden Zähne ziehen.

paaauleee  03.11.2023, 04:57
@Moin7272

Weißheitszähne sind meistens auch gesund - und dennoch müssen sie oft gezogen werden.....wenn es einer Fehlstellung anderer Zähne oder gar Kiefer vorbeugt, dann isses halt so

Moin7272
Fragesteller
@paaauleee

Das ist was anderes, die sind überflüssig, aber die anderen hat man dann weniger.

Ja

Hallo Moin,

es gibt extreme Engstände oder Situationen in denen Zähne fehlen, bei denen Extraktionen Sinn machen.

Früher war man da schneller dabei. Heute versucht man Extraktionen zu vermeiden und hat auch deutlich bessere Möglichkeiten.

"Wie blöd muss man sein?"

Da muss man nicht blöd sein. Das hat etwas mit Abwägung zu tun. Der Arzt wird nur dazu raten, wenn der Vorteil für den Patienten überwiegt. Natürlich kann man es auch sein lassen. An schiefen Zähnen ist noch niemand gestorben ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Die Frage allein ist schon extrem dumm formuliert.

In extremen Ausnahmefällen müssen Zähne gezogen werden, da zu viele im Kiefer keinen Platz haben. Dies wird aber nur sehr selten gemacht.

Heutzutage reicht es allerdings häufig aus bei Leuten die zu wenig Platz haben minimal die Zahnzwischenräume abzuschleifen um Platz zu gewinnen. Auch das ist nur selten nötig.

Die Gründe für eine Zahnspange und warum die nötig ist ist offensichtlich und nicht dumm.

Bei der Zahnspange geht es darum gegen zukünftige Probleme wie Karies vorzusorgen, welche entstehen Können, wenn man durch eine ungünstige Verschachtelung der Zähne nicht richtig putzen kann. Zudem können schiefe Zähne im Erwachsenenalter zu Schmerzen an verschiedensten Stellen furch die ungleiche Belastung führen. Außerdem will man ja schöne gerade und auch gesunde Zähne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Feste Zahnspange seit 1,5 Jahren mit Gummibändern
iQhaenschenkl  03.11.2023, 05:08

Wenn an den Zahnzwischenräumen was weggeschliffen wird, wird dort der Zahnschmelz weggeschliffen und Karies Tür und Tor geöffnet.

gghh45  03.11.2023, 05:14
@iQhaenschenkl

nein, es ist absolut sicher, da nur 0.5mm oder 50% des Zahnschmelzes maximal in einem Zwischenraum geschliffen werden. So bleibt noch mehr als genug Zahnschmelz vorhanden um die Zähne zu schützen. Wer außerdem regelmäßig die Zwischenräume reinigt und nicht den ganzen Tag mit Mundgeruch rumrennt hat sowieso ein extrem geringes Risiko

iQhaenschenkl  03.11.2023, 05:19
@gghh45

Und mit diesen 0,5 mm willst Du so viel Platz schaffen, damit kein Zahn gezogen werden muss? Zudem ist der Zahnschmelz grade an diesen Stellen nur hauchdünn.

Wem willst Du das erzählen? Uns jedenfalls nicht!

gghh45  03.11.2023, 05:25
@iQhaenschenkl

2,5mm bei 5 Zwischenräumen, bei 8 auch 6 mmm wenn man 0,75mm entfernt. Normalerweise reicht das total aus, da meistens überhaupt kein Platz geschaffen werden muss.

Du denkst jetzt du hättest mich durchschaut, hast aber anscheinend keine Ahnung von Kieferorthopädie.

Sometimesscarry  03.11.2023, 06:25
@iQhaenschenkl

Eine meiner Freundinnen hat auch eine Zahnspange bekommen... Da müssten die Zahnzwischenräume durchaus geschliffen werden.

gghh45  03.11.2023, 07:34
@Sometimesscarry

genau, schon allein weil 5-6 mm im Kiefer zusätzlich ein riesen Unterschied sind

iQhaenschenkl  03.11.2023, 08:41
@gghh45

Ich mache das beruflich seit über 40 Jahren!🤣🤣😂🤣😂

Und ich weiß, dass das gemacht wird und ich weiß, dass das die Quelle für neue Kariesstellen sind.

Bitte gerne. Wir versorgen die bis dato gesunden Zähne gerne mit Kronen. Das ist unser täglich Brot!

Mit solchen Äußerungen sollte man vorsichtig sein! Ein Blick in mein Profil hätte Dich vorsichtiger sein lassen!

Ja

Ja kommt vor, wenn zu wenig Platz im Kiefer ist, nur auf der einen Seite ein Zahn fehlt und das deshalb ausgeglichen werden muss.

Das Ziehen der Zähne ist dann notwendig um zu erreichen, dass die Zahnreihen richtig aufeinander passen und die Kauffunktion somit richtig hergestellt werden kann.

Manchmal sind auch Operationen nötig um falsch stehende Zähne an der richtigen Ort zu platzieren.

Diese Eingriffe sind sinnvoll und nicht das Mühsamste an einer Zahnkorrektur.

Korrekte Zahnkorrekturen sind sicher notwendig, für die ganze Anatomie des Gesichts Hals Rachen, Nacken Nebenhöhlen. Falsche Kaufunktionen bereiten viele gesundheitliche Probleme.

Nicht zuletzt entstellen falsche Zahnstellungen das Gesicht, behindern die Sprache, die Kaufunktion und sind Auslöser für Karies, weil die Zähne zu eng stehen.

Ja

Ja, war bei mir auch so. Ich habe 4 Zähne gezogen bekommen, damit die Anderen dann genug Platz haben. Wird aber alles betäubt.

Fällt aber optisch am Ende gar nicht auf. Aber sowas wird auch nur gemacht wenn es nötig ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moin7272
Fragesteller

Oh Gott 😳

HaraldLJackson  03.11.2023, 08:00
@Moin7272

Hört sich schlimmer an als es ist. Da eh alles betäubt wird merkst du das gar nicht und sowas verheilt auch sehr schnell.

gghh45  03.11.2023, 07:34

wir alt warst du da, oder war das vor kurzem?

HaraldLJackson  03.11.2023, 08:02
@gghh45

Puhh. Ich war da etwa 15-16 Jahre alt. Genau kann ich das gar nicht mehr sagen. Aber so um den dreh.

gghh45  03.11.2023, 09:59
@HaraldLJackson

ja dann ist klar, früher war das irgendwie üblich die 4 Zähne zu ziehen bevor man eine Zahnspange gekriegt hat. Im Vergleich zu den anderen Erfahrungen mit meiner heute, fühlt sich früher wie das dunkle Mittelalter der Zahnspangen an

HaraldLJackson  03.11.2023, 10:18
@gghh45

Also so alt bin ich auch noch nicht. XD

Wird heute nach wie vor gemacht wenn die Zähne nicht genug Platz haben.

LG

gghh45  03.11.2023, 10:49
@HaraldLJackson

aber viel weniger, kenne heute niemandem der gesunde Zähne (außer Weisheitszähne) gezogen wurden für die Spange