Stimmt es, dass man in Italien mit Kassenbon hinterhergerannt wird?

4 Antworten

Kann vorkommen, da es gesetzlich vorgeschrieben ist, dass der Bon vom Kunden mitgenommen wird. Die Guardia di Finanza kann im Umkreis von 100m um das Restaurant diesen Bon verlangen- wer ihn nicht hat, kann der Beihilfe zur Steuerhinterziehung bezichtigt werden.

Ja. "Lo scontrino". Wird von den Leuten da aber meist nach ca. 50m schon entsorgt. Da weiss man wo in ein paar Metern ein anscheinend guter Laden zu finden ist :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV

Komisches Deutsch. Fakt ist, dass der Laden verpflichtet ist, Dir den Bon auszuhändigen und der Kunde verpflichtet ist, diesen in einem bestimmten Umkreis nach dem Kauf noch zu besitzen. Sonst kann von der Guardia di Finanza ein Bußgeld wegen Steuerhinterziehung verhängt werden - und das kann happig sein.

Ja, sonst macht das Finanzamt den Laden dicht.