Stimmt es dass man die Hoden und den Penis nicht mit normalen Shampoo waschen sollte?

3 Antworten

Je nachdem wie empfindlich man ist können die Parfüm- und Konservierungsstoffe der üblichen Shampoos im Intimbereich zu Hautreizungen und -rötungen führen. Die Haut an Hoden und Penis ist da sensibler als an anderen Körperteilen. Grundsätzlich ist aber zu viel und zu häufiges Benutzen von Shampoos sowieso nicht gut für die Haut, egal wo am Körper.

Einfach nur mit Wasser abspülen genügt in der Regel, wer aber stark riecht kann auch zu ph-neutralen "Seifen" greifen.

Hallo! Das trifft nur bei Unverträglichkeiten zu. Aber zu oft sollte Chemie an die ganze Haut nicht.  Die Haut ist das größte Organ des Menschen und eminent wichtig, Und die Haut ist immer auch mögliche Eintrittspforte für unerwünschte Stoffe und Erreger.

Sie besitzt einen effektiven und wichtigen Schutzfilm. Dieser bleibt auch bei Kontakt mit Wasser weitgehend erhalten - bei Duschgel jedweder Art  oder Shampoo ist das nicht so.

Wer täglich duscht sollte das öfters auch mal ohne Chemie machen - die Haut wird das danken.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Ja das ist andere Haut. <>Du putzt dir auch nicht die Zähne mit Seife--

Ich hatte da mal eine Seifenallergie, seitdem weiß ich das,

taoaya23  24.09.2017, 13:33

Und die Brüste?

MKausK  24.09.2017, 13:41
@taoaya23

Die Brustwarzen sind ebenfalls empfindlich, man sollte Seife nur benutzen wenn man dreckig ist, also sichtbare Schmutzanhaftungen hat...

Badeöle sind Haut verträglicher und man sollte sich nur bei rissiger Haut eincremen.

Zuviel Creme macht die Haut faul, sie produziert keinen Talk mehr, die Haut verspundet und man braucht immer größere Mengen um sie weich zu halten.

Ich arbeite viel mit Kalk, das laugt die Haut aus, ich creme mich nie ein und habe weiche Haut wie ein Babypopo.

Arbeite grade mit einem Kollegen, der sich immer eingecremt hat un d auch mehrmals am Tag sich nun eincremen muß, seine Hau erinnert an ein Reptil

Muhtant  24.09.2017, 13:34

Achja?

Welche "andere" Haut soll das denn sein?

Dein Vergleich hinkt natürlich - ist nämlich innere und äußere Anwendung.

Aber der Sophismus ist natürlich gerade hier weit verbreitet...

MKausK  24.09.2017, 13:42
@Muhtant

Das sind Schleimhäute, insbesondere Vagina aber auch Eichel und Vorhaut (Innen), Hoden kann man seifen, ich vermeide Seife grundsätzlich-

Wasch mich mit Alkohol im Wasser oder Isopropanol